Pfingstfestival für alte Musik

Das internationale Pfingfestival für alte Musik in Feldkirchen findet heuer bereits zum 20. Mal statt. Bis Sonntag geben internationale Ensembles aus diesem Anlass insgesamt vier Konzerte.

In Kärnten finden besonders im Sommer viele Festivals für klassische Musik statt. Am bekanntesten sind sicher der Carinthische Sommer und die Musikwochen Millstatt. Die Trigonale ist ein Festival für alte Musik im September und in gut drei Wochen kann man in Klagenfurt das „Wörthersee Classics Festival“ genießen.

Dieser Reigen an Musiveranstaltungen wird am Freitag mit dem Pfingstfestival für alte Musik in Feldkirchen eröffnet. Eine Truppe aus Frankreich mit armenischen, finnischen und russischen Wurzeln wird am Eröffnungsabend auf der Bühne stehen.

Kulturamthof Feldkirchen Alte Musik

ORF

Ensemble bei Probe

Internationalität als Schwerpunkt

Bis Sonntag kann man Musik aus Barock und Renaissance hören, wobei unterschiedliche Ensembles aus Frankreich, Spanien, Polen und Deutschland in Feldkirchen erwartet werden.

Internationalität und Lebedigkeit stehen beim Pfingstfestival schon seit 20 Jahren im Mittelpunkt. Für ihn sei alte Musik in gewisser Weise mit Jazz vergleichbar, erklärt Eckart Senitza vom Kulturforum Amthof: „Die ganze Musik ist unglaublich frisch und hat ein riesiges Spektrum. Sie hat viel Improvisation, viele Neuentdeckungen und Klangfarben.“

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 13.05.2016

„Auf moderne Art ansprechend“

Die Jahrhunderte alte Musik aus Barock und Renaissance erfreut sich seit einigen Jahrzehnten immer größerer Beliebtheit beim Publikum. Der Flötist Alexis Kossenko findet allerdings die Bezeichnung „alte Musik“ nicht unbedingt passend, denn alte Musik sei ja neu gewesen, als sie geschrieben wurde: „Gut, sie wurde vor Jahrhunderten geschrieben, aber sie spricht uns an. Auch heute, in einer sehr modernen Art.“

Kulturamthof Feldkirchen Alte Musik

ORF

Michaelikirche in Feldkirchen

Nachtkonzert in Michaelikirche

Am Samstag tritt ein spanisches Ensemble im Amthof auf und am Sonntag die deutsche Formation NeoBarock. Als spätes Gustostück wird am Samstag um 22.00 Uhr die Michaelikirche zum Konzertsaal für Michal Gondko aus Polen, der mit seiner Laute ein stimmungsvolles Nachtkonzert geben wird. Die restlichen Konzerte des Pfingstfestivals im Amthof Feldkirchen beginnen jeweils um 20.00 Uhr.

Link: