Kärntner Künstlerin zu Gast in Šmartno

Sechs Monate an einem anderen Ort leben und arbeiten bedeutet das Šmartno-Stipendium der Landeshauptstadt Klagenfurt ab Mai für die Künstlerin Tanja Prušnik. Šmartno ist der ideale Ort für die neuen Arbeiten der Kärntner Slowenin.

Einst eine mittelalterliche Militärfestung, ist Šmartno heute eines der schönsten Kulturdenkmäler Sloweniens. Seit 1988 gibt es hier das Atelier der Landeshauptstadt Klagenfurt.

Tanja Prusnik

ORF

Šmartno

Für Tanja Prušnik ist Šmartno viel mehr als nur ein Ort zum Arbeiten. „Umgeben von Weinbergen, sichert der Wein den Menschen hier das wirtschaftliche Überleben. Daher ist es für mich sehr stimmig.“

Tanja Prusnik

ORF

Tanja Prušnik in Šmartno

Malerei über das Wesen des Weins

Um den Wein, um die Farbe des Rotweins, geht es nämlich auch in Prusniks Arbeiten. Die unendlichen Schattierungen zwischen Lila, Rot bis fast hin zu Braun. Malerei, die völlig abstrakt ist und trotzdem einfängt, was das Wesen des Weins ausmacht.

Tanja Prusnik

ORF

„Was diese Umgebung ausmacht ist nicht der Wein per se, es geht um die Kraft der Natur, nicht deren reale Darstellung - und welche Wirkung dieser Ort auf mich hat.“ Der gezeichnete Ast eines Weinstocks: Aber ganz anders als gewohnt, nämlich blind, ohne dabei auf das Blatt zu schauen. „Es ist ein Herantasten. Wenn man sich konzentriert, auf ein kleines Stück, sieht man erst, wie viel Linien und Rillen da sind.“

Tanja Prusnik

ORF

Aus was bestehe ich eigentlich?

Nicht um Wein, sondern um Blut geht es in diesen ganz neuen Arbeiten, die die Künstlerin auf Spiegel malt. Der Spiegel soll die Grenze zwischen Bild und Betrachter auflösen. Er lädt sich zu fragen: Aus was bestehe ich eigentlich?

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 14.5.16

Tanja Prušnik in den Weinbergen um Vipavski Križ: Natur als Inspiration, Kunst als die Möglichkeit, alles auf den Kopf zu stellen. Die Weinstöcke schweben in der Galerie im Raum, Bilder hängen fast wie Trauben herunter.

Tanja Prusnik

ORF

Arbeiten, die die Farbe und Kraft des Weins feiern, gezeigt inmitten eines Weinanbaugebiets

Die Austellung ist noch bis 5. Juni Vipavski Križ zu sehen. Tanja Prušnik wird bis Ende September in Šmartno leben und malen.