Jugendsinfonie auf Konzertreise

Die Orchesterakademie Kärnten blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: 230 junge Musiker werden in den bestehenden drei Orchestern ausgebildet. Derzeit stellten die Mitglieder der „Alpen Adria Jugendsinfonie“ ihr Können bei einer Konzerttournee unter Beweis.

Den Anfang der Tournee machte ein Konzert im Teatro Civico in Schio: Die Musiker des Jugendsinfonie-Orchesters spielten österreichische Volksmusik, um die Aufmerksamkeit auf ihr gleich beginnendes Konzert zu lenken. Das Konzert wurde dann zum vollen Erfolg: Es war zwei Mal ausverkauft und es gab Standings Ovations für die „Alpen Adria Jugendsinfonie“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jam Session vor dem Konzert

Auslandskonzerte sind wichtige Erfahrungen für künftige Musiker. Die spontane Jam-Session vor dem Teatro Civico sollte das Publikum anlocken.

Dario Balzan von der Musikakademie Schio sagte: „Ihr habt eine sehr professionelle Arbeitsweise, um die wir euch auch ein bisschen beneiden. Wir sind froh, wenn wir von euch lernen können.“

SSC Orchesterakademie

ORF

Erfolg in Schio.

Musiker aus drei Ländern musizieren zusammen

Neben dem anspruchsvollen musikalischen Programm - es reicht von Felix Mendelssohn Bartholdy über Antonin Dvorak bis zu Elmer Bernstein - ist auch die Organisation einer solchen Konzertreise eine echte Herausforderung.

Ein Blick zurück: Anfang April gab es das erste gemeinsame Probenwochenende in Stift Ossiach, fast 60 junge Musiker aus Kärnten, Slowenien und Friaul mussten zuerst einmal lernen, was es heißt, als musikalische Einheit zu funktionieren. Denn gemeinsam geprobt werden kann bei der Jugendsinfonie nur vor Auftritten. Für die Basisarbeit sind Musikschulen und Konservatorien gefordert. Umso wichtiger sind Erlebnisse wie die jetzige Konzerttournee.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 23.4.2016

Idee hat „Voll eingeschlagen“

Christian Liebhauser-Karl vom Musikverein Kärnten sagte, die Orchesterakademie gebe es seit einem Jahr. Die Idee, jungen Musikern eine nachhaltige und fundierte Ausbildung als orchestermusiker zu geben, habe voll eingeschlagen.

SSC Orchesterakademie

ORF

Gemeinsame Probe in Ossiach.

Chance für junge Solisten

Um als Solist bei der Jugendsinfonie reüssieren zu können, muss jeder junge Musiker zuerst ein Vorspiel absolvieren. Im italienischen Schio wurde der Solo-Part von Giovanni Genovese übernommen, für den nächsten Schauplatz der Konzertreise in Laibach wird der aus Skofja Loka stammende Solist Urh Mrak ganz vorne auf der Bühne stehen: „Ich bin jung, ich will Musiker werden und ich glaube, viel als Solist mit diesem Orchester lernen zu können. Ich habe mir gedacht, dass es eine gute Möglichkeit ist, die ich ergreifen muss.“

Konzert in Laibach am 29. April

Nächsten Freitag, am 29. April 2016 ist es wieder soweit, dann wird die Jugendsinfonie im Konzertsaal der slowenischen Philharmonie gastieren. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Möge die Übung gelingen.

Link: