Maßgeschneidertes für „Darunter“

Dessous bieten seit jeher Anlass für Fantasien. Seit kurzem gibt es sie maßgeschneidert - von Designerin Julia Jöbstl, die ihr Handwerk in Paris gelernt hat und nun in ihrem Atelier Frauen- und Männerträume verwirklicht.

Nach monatelanger Denk- und Näharbeit ist die erste Kollektion der Klagenfurter Designerin Julia Jöbstl gerade fertig geworden. Sie hat während des Modedesign-Studiums in Paris ihre Liebe zur Unterwäsche entdeckt.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 18.4.2016

Wäsche als Herausforderung

Designerin Julia Jöbstl: „Wäsche ist ein interessantes Thema- vor allem auch beim Zeichnen der Schnitte, weil es eine große Herausforderung ist. Es ist toll, verschiedene Materialien auf die Schnitte umzulegen und daraus einen BH entstehen zu lassen.“

Dessous

ORF

BHs nach Wünschen der Kundin

Einige Jahre arbeitete Julia Jöbstl für namhafte Wäschefirmen im In- und Ausland. Vor einigen Monaten machte sich die 28-Jährige in ihrer Heimat selbstständig. Ihre Kundinnen können sich entweder Teile aus der fertigen Kollektion aussuchen, die dann angepasst werden, oder es wird nach den Wünschen der Kundin ein eigener BH kreiert.

Dessous

ORF

„Man investiert gern in die eigene Schönheit“

Kundin Daniela Heidn: „Mir ist es so ergangen, dass ich immer Striemen hatte, der BH zu eng und einfach nicht bequem war, obwohl man ihn den ganzen Tag trägt. Im Alter wird man einfach auch sensibler, was den eigenen Körper betrifft und nach drei Kindern ist der Busen auch nicht mehr so, man möchte aber trotzdem schön ausschauen und investiert deshalb gern in die eigene Schönheit.“

Dessous

ORF

Spitze aus Frankreich, Italien und Deutschland

Für die maßgeschneiderte Unterwäsche, die unter dem Label „Intimate construction“ läuft, wird ein Prototyp geschneidert. Bis der BH fertig ist, dauert es etwa zwei bis drei Wochen. Ihre Stoffe, hauptsächlich Spitze, Stickereien und Tüll, bezieht Julia Jöbstl aus Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich.

Dessous

ORF

Bade- und Herrenmode als nächster Schritt

Jöbstl:„Die Kollektion wächst ständig, nicht nur zwei Mal im Jahr. Der nächste Schritt wird sicher Bademode sein, ich möchte aber auch die Herren nicht auslassen. Die junge Unternehmerin hat also noch einiges vor - der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Link: