Kärntnerin will zum Songcontest

Am 12. Februar wird entschieden, wer für den 61. Eurovision Songcontest für Österreich nach Schweden fährt. Neun Kandidaten für die Vorentscheidung stehen fest; eine ist „Lizza“ Klammer aus Lurnfeld.

Im Zuge der ORF-Show „Wer singt für Österreich“ vergibt das TV-Publikum gemeinsam mit einer Fachjury das begehrte Ticket für den Songcontest. Schon mit acht Jahren bekam Lisa „Lizza“ Klammer ihre erste Gitarre. Nur wenige Jahre später kaufte sich die Lurnfelderin mit ihren Ersparnissen die nächste. Inzwischen ist ihre Instrumentensammlung stetig gewachsen und damit auch das Repertoire der jungen Musikerin.

Lisa Klammer

ORF

Lizza - die Kärntnerin ist im Vorentscheid zum Song Contest.

Musikvideo auf YouTube mit 190.000 Klicks

Die Musikkarriere Klammers begann mit Cover-Aufnahmen, die die Teenagerin selbst anfertigte und ins Internet auf youtube stellte. „Das Feedback war eigentlich positiv, ein Video von mir schoss von einem Moment auf den anderen in die Höhe und ist jetzt bei 190.00 Aufrufen. Das hat mir gezeigt, dass die Leute begeistert davon sind und deshalb habe ich weitergemacht.“

TV-Entscheid am 12. Februar

Am 12. Februar wird es ernst für die 19-Jährige. Bei der großen TV-Show auf ORF 1 hat die Kärntnerin die Chance, das Publikum von sich zu überzeugen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 21.1.2016

Durch Auftritt in der Schule bestärkt

Neben ihren Eltern und Freunden zählen auch Lehrerinnen aus ihrer Schule zu Lisas größten Fans. Der Schritt an die Öffentlichkeit fiel der jungen Musikerin nicht leicht, sie hielt ihr Talent lange geheim. Bei einer Abschlussfeier trat sie zum ersten Mal vor Publikum auf - ihre Lehrer mussten sie dazu überreden. Der Auftritt wurde ein voller Erfolg. Manuela Kapeller ist Lehrerin am BG Porcia: „Ich glaube, dass ihr das den Mut und die Unterstützung gegeben hat, sich hinzustellen und es offiziell zu machen. Zum Schluss hat sie gesagt, sie wird Straßenmusikerin – das war dann wieder ein Schock für die Kollegen.“

Lisa Klammer

ORF

Manager: „Nichts an Lizza ist gekünstelt“

Durch die Musikvideos im Internet wird auch die Musikbranche auf sie aufmerksam. 2014 unterzeichnet die Kärntnerin ihren ersten Plattenvertrag. Manager Klaus Hoffman lobt neben ihrer Stimme vor allem Lizzas Natürlichkeit: „Ich glaube Lizza zeichnet aus, dass sie eine sehr reine, klare und kräftige Stimme hat und dass sie unglaublich natürlich ist. Nichts an Lizza ist irgendwie gekünstelt. Die Lizza ist die Lizza - und es ist sehr selten, dass man so jemanden trifft.“

Lisa Klammer

ORF

„Das ist der Weg den ich einschlagen will“

Auf die 19-Jährige kommt nun eine spannende Zeit zu: "Natürlich bin ich nervös – aber ich singe gern und dass ist der Weg, den ich einschlagen will.“