Zehnter Todestag von Heinrich Harrer

Heinrich Harrer galt als der große Sohn der kleinen Gemeinde Hüttenberg im Görtschitztal: Dieser Tage jährte sich der Todestag des Bergsteigers, Weltreisenden, Buchautors und Freundes des Dalai Lama zum zehnten Mal.

Heinrich Harrer behauptete einst von sich selbst, wie eine Katze sieben Leben zu besitzen. Tatsächlich überlebte der als Sohn eines Postbeamten in Hüttenberg geborene Kärtner einen Sturz von der Südwand des Sturzhahns auf der Tauplitz Alm. Harrer und seine Seilkameraden Anderl Heckmair, Ludwig Vörg und Fritz Kasparek überlebten außerdem in der „Wand der Wände“, der Nordwand des Eiger, im Juli 1938 ein schweres Unwetter mit nachfolgenden Lawinen. Die Erstbesteigung der Eiger-Nordwand verhalf den vier Männern zu Weltruhm und Harrer zur Teilnahme an der deutschen Nanga Parbat-Expedition 1938.

Heinrich Harrer Anderl Heckmair Ludwig Vörg Fritz Kasparek Eiger Nordwand Erstbesteigung 1938

ORF

Heinrich Harrer und seine Seilkameraden Anderl Heckmair, Ludwig Vörg und Fritz Kasparek

Zwei Jahre im tibetischen Hochland unterwegs

Das Missgeschick, von den Engländern nach Kriegsausbruch noch während des Anmarsches zum Berg interniert zu werden, erwies sich als Glücksfall für Harrers späteres Leben.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 9.1.2016

Aus dem Internierungslager ausgebrochen, überwanden er gemeinsam mit dem Tiroler Peter Aufschnaiter die Sechstausender-Pässe des Himalaya. Sie kämpften sich - unter unsäglichen Mühen - zwei Jahre durch das tibetische Hochland nach Lhasa durch.

Lebenslange Freundschaft mit Dalai Lama

Dort sollte Harrer dann der Berater und Englischlehrer des jungen Dalai Lama werden. Dies war der Beginn einer lebenslangen Freundschaft. Harrer war auch Autor des Buches „Sieben Jahre in Tibet“.

Dalai Lama und Heinrich Harrer

ORF

Der Dalai Lama und Heinrich Harrer

In Geburtstort gestorben

Heinrich Harrer, der nach einem bewegten Leben mit seiner Frau Carina die letzten Jahrzehnte in seinem Geburtsort Hüttenberg verbracht hatte, wo auch ein Museum an sein Leben und Wirken erinnert, starb im Alter von 93 Jahren, am 7. Jänner 2006. Acht Jahre später starb auch seine Frau. In den letzten Jahren wurde auch immer stärker Harrers Verstrickung mit dem Nazi-Regime diskutiert und thematisiert.