Das „singende“ Dorf der Scherenmacher

Premana ist ein kleines italienisches Bergdörfchen in der Lombardei. Ein Ort der Scherenschleifer und Sänger, mit einem ganz eigenen Dialekt und langer Tradition. Ihre Handwerkskunst hat heute auch noch in Venedig Tradition.

Im 16. Jahrhundert wurden die Handwerker aus Premana von den Dogen in die Lagunenstadt geholt, um neben Messern und Scheren typisch Venezianisches wie zum Beispiel Gondelkämme zu produzieren.

SSC Premana Gesang Scherenschleifer

ORF

Einer der letzten seiner Art: Handwerker Taddeo Tenderini.

Von einst 120 Metallwerkstätten ist jene von Taddeo Tenderini heute eine der letzten ihrer Art. „Früher sind wir als die Reichen wieder zurück in die Heimat gefahren, weil wir gut verdient haben. Wir konnten auch unsere Familien in Premana finanziell unterstützen. Jetzt ist es eher umgekehrt, wie ich zugeben muss. Diesen Beruf muss man heutzutage schon wirklich lieben.“

Für Musikethnologen ist neben der Metallherstellung vor allem der ganz eigene Gesang der Menschen in Premana etwas ganz Besonderes.

SSC Premana Gesang Scherenschleifer

ORF

„Einzigartiger Gesang“

Premana ist der höchstgelegene Ort im Valvassina, ein ganz besonderer Platz. Neben dem Scheren- und Messerhandwerk wird hier eine ganz eigene Gesangstradition hochgehalten, mehrstimmig und laut, wie der sogenannte TIIR - ein Gesang, den es nur hier gibt, so der Musikethnologe Renato Morelli: „Dieser Gesang ist einzigartig, stimmgewaltig und wird mit voller Inbrunst gesungen. Die Höhen und Tiefen, das Klangspektrum reicht bis zum Schreien und die Laute werden sehr gedehnt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gelebte Kultur

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 2.1.2016

Feste bringen das Dorf zusammen

Feste werden in Premana besonders gefeiert: Wie das Almfest Past, Anfang August, wo bis in die Nacht hinein die Stimmen immer höher klingen. An Festtagen wie diesen kehren auch die Premanesi von Venedig nach Premana zurück. Ein eigener Verein hält Traditionen und Kultur der Premaner in Venedig lebendig, so Donatella Tenderini, "Scuola di S.Ilario E S.Rocco: „Sie singen göttlich und berühren die Zuhörer in ihrem tiefsten Inneren. Mit den Festtagsgesängen - aber auch wenn sie einfach nur im Alltag singen. Diese Harmonie ist außergewöhnlich.“

SSC Premana Gesang Scherenschleifer

ORF

Am Vorabend zu Dreikönig findet in Premana das dritte wichtige Fest des Jahres statt. Dann werden die Bewohner ihre Stimmen wieder gemeinsam in die Höhe erheben.