Eröffnung Nordisches Zentrum Planica

Planica hat das modernste nordische Zentrum der Welt. Bis zuletzt wurde auf Hochtouren gearbeitet. Am 12. Dezember wurde das neue Skisprung- und Langlaufzentrum in Planica eröffnet.

Vom ersten Grundstücksankauf bis zur Fertigstellung des neuen Skisprung- und Langlaufzentrums vergingen acht Jahre. Es kostete mehr als 42 Millionen Euro und wurde größtenteils mit EU-Mitteln finanziert.

Es wurden sieben Sprungschanzen mit den dazugehörigen Funktionsgebäuden errichtet, zudem wurde die Flugschanze der Brüder Gorišek erneuert, die Flüge über 250 Meter ermöglicht.

SSC Planica Fertigstellung Skisprung

ORF

Erstmals Austragungsort für Langlauf-Weltcup

Als Skisprungzentrum längst etabliert, will Planica nun auch im Langlaufsport Fuß fassen. Das Hauptgebäude ist zugleich Start- und Zielbereich für Großveranstaltungen, so Direktor Jelko Gros: „Heuer bekommen wir erstmals auch den Langlauf-Weltcup. Am 16. und 17. Jänner finden hier die Sprintbewerbe statt. Ich bin mir sicher, dass wir uns auch bei den Langlaufbewerben als ausgezeichnete Organisatoren beweisen werden.“

SSC Planica Fertigstellung Skisprung

ORF

Indoor-Langlauf, Windkanal und „Zipline“

Im Inneren des Gebäudes können Profi- und Hobbyläufer mit Hilfe von modernen Kälteerzeugungsmaschinen das ganze Jahr auf einer Länge von 800 Metern langlaufen.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 12.12.15

Im angrenzenden Museum erleben sie mehr als 80 Jahre Planica in Bild und Text. Ein Windkanal ist nicht nur für die Athleten, sondern vor allem für Touristen gedacht.

Eine „Zipline“ sorgt dafür, dass nicht nur Vögel oder Skispringer die Höhen von Planica erforschen: Auf fast 600 Metern Länge erreicht der Zipliner Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h.

SSC Planica Fertigstellung Skisprung

ORF

Möglicher Schauplatz für Ski-WM 2021

Nach zwei negativen Bewerbungen wird bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2021 wohl kein Weg mehr an Planica vorbeiführen.