Für Kinder: Anton das Mäusemusical

Traditionell bringt das Klagenfurter Stadttheater in der Vorweihnachtszeit eine Kinderproduktion, heuer „Anton das Mäusemusical“. Es erzählt von drei Mäusebrüdern, die einem bedrohlichen Weihnachtsgeschenk die Stirn bieten.

Im Mittelpunkt des Musicals stehen die drei Mäusebrüdern Anton, Franz und Willi. Unter dem Sofa, in einem dunklen Winkel im Haus der Familie Hoffmann, da leben die Mäuse und ihre Freundin, die Spinne. Rechtzeitig zu Weihnachten taucht Tante Lizzy aus Berlin auf und das Drunter und Drüber im Mäusereich gerät noch mehr in Turbulenzen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 20. November 2015

Die Bedrohungsszenarien Staubsauger und Mausefalle sind schon schlimm genug, aber eines der Hausherrenkinder will laut Wunschzettel vom Christkind eine Katze. Dann ist sie da, die Katze, und die Mäuse gehen vorerst zum Angriff über; es wird gefährlich.

Anton Mäusemusical Stadttheater

ORF

Auch die Spinne lebt unter dem Sofa

„Ein Universum unter dem Sofa“

Regisseur Michael Schachermaier: „Es ist flott und peppig, es wird viel erzählt. Es ist das Universum der Mäusebrüder, wie trotzt man Gefahren von außen, wie funktioniert Zusammenhalt, wie geht man miteinander um. Es ist ein Universum unter einem Sofa.“

Anton Mäusemusical Stadttheater

ORF

Drei Brüder gegen den Rest der Welt

„Ein gnadenloses Publikum“

Es sei etwas los im Stück und das müsse auch so sein, denn immerhin gehe es um ein besonders Publikum, so Schachermaier: „Kinder sind ein gnadenloses Publikum. Wenn eine Szene langweilig ist, fliegen die Haribos, es wird laut mitgeklatscht oder ausgebuht.“

Anton Mäusemusical Stadttheater

ORF

Es gibt viele Gefahren im Zimmer

Diese Gefahr besteht bei der Stadttheater-Produktion nicht, die naturgemäß ein Happy End findet, denn zum Glück ist Anton ein Wunderkind und spielt Katzenmusik auf der Geige. Der Katze gefällt es und sie versorgt ihre neuen Freunde unterm Sofa mit jeder Menge Weihnachtskekse.

Anton Mäusemusical Stadttheater

ORF

Katzenmusik macht aus dem Stubentiger eine Verbündete

Link: