Jubiläum für Avsenik-Workshop in Begunje

Die Musikschule Avsenik in Begunje organisierte heuer bereits zum 10. Mal die Internationalen Avsenik Musiktage, eine Musikwerkstatt mit Teilnehmern aus Slowenien, Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien bzw. Südtirol.

Das Alter spielt keine Rolle, Vorkenntnisse sehr wohl: Die Teilnehmer bekommen 15 Avsenik-Lieder zugeschickt und bereiten sich Zuhause auf die Musiktage vor. Jedes Jahr bekommen sie neue Lieder. Bei den 1.000 Stücken, die Slavko und Vilko Avsenik komponierten, ist das nicht so schwer.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 29.8.2015

Originalstil kennenlernen

Beim Workshop, der heuer von 24. bis 26. August stattfand, hatten die Teilnehmer die einzigartige Gelegenheit, den Originalstil und Technik der Avsenik-Musik zu lernen bzw. zu vertiefen.

Avsenik Workshop SSC

ORF

Bestehende Gruppen machen mit

Natürlich durfte der ein- oder mehrstimmige Gesang nicht fehlen. Die meisten Teilnehmer sind geübte Musiker, viele spielen in Musikgruppen. Hans Oberhollenzer aus Mühlen/Taufers, er kenne den Slavlko Avsenik seit 55 Jahren und sei öfter hier. Jeder sollte hier einmal mitmachen, egal ob alt oder jung.

Einzel- und Gruppenarbeit

Gearbeitet wurde einzeln und in Gruppen, jede Instrumentengruppe übte einzeln für das Abschlusskonzert in der klassischen Oberkrainer Besetzung: Akkordeon, Baritonhorn oder Kontrabass, Gitarre, Klarinette und Trompete.

Avsenik Workshop SSC

ORF

In Begunje lernen die Musiker ihre Grenzen kennen und erweitern ihren Horizont. „Das Trompetenecho", 32 Millionen Mal verkauft, durfte heuer beim 60-jährigen Jubiläum nicht fehlen. Saso Avsenik sagte, die Leute sollen in den drei Tagen eine Idee bekommen, was Oberkrainer Musik sei.