„Furor“ in der Galerie Grünspan

Die Galerie Grünspan in Feffernitz im Drautal zeigt derzeit eine Ausstellung unter dem Titel „Furor“ – was Wut oder Zorn heißt. Zu sehen sind Werke der beiden Kärntner Künstler Reimo Wukounig und Alois Köchl.

Köchl und Wukounig sind ein Duett mit Sprengkraft: Beide sehen ihre Kunst nicht nur als ästhetischen Beitrag zur Gesellschaft, sondern auch als kritischen Kommentar zur Gegenwart.

Köchl Wukounig Kunst in der Galerie Grünspan

ORF

Alois Köchl und Reimo Wukounig

Ausbeutung weltweit: „Wir zertrampeln unsere Erde“

Reimo Wukounig, aufgewachsen in Zöglingheimen, hat Zeit seiner Kunst dieses Thema bearbeitet. In der Ausstellung verdeutlicht das ein Bild aus den frühen 80er Jahren. Jetzt setzt er sich in seinen Materialcollagen mit dem Titel „Die Hoden des Columbus“ mit dem weltweiten Ungleichgewicht auseinander. Die Ausbeutung Afrikas durch die Industriestaaten zum Beispiel.

Köchl Wukounig Kunst in der Galerie Grünspan

ORF

Wukounig: „Wir zertrampeln unsere Erde, unsere Umwelt, wir ziehen das Erz und Öl aus dem Boden und der Mensch, der sogenannte Schwarze, ist Sklave. Und wir kultivierte Menschen verehren ihn dann, wenn er Glück hat, als großartigen Jazzmusiker“.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 25.8.2015

Köchl: Maskenmann liest Kaffeesatz

Alois Köchls künstlerische Gesellschaftskritik ist subtiler. Ein Portrait des ehemaligen Kunstministers Scholten als Sieb, verdeutlichte schon vor Jahren seine Haltung zur Kulturpolitik. Auch ein unmissverständliches Statement: Ein Maskenmann mit Kärntneranzug, der den braunen Kaffeesatz liest.

Köchl Wukounig Kunst in der Galerie Grünspan

ORF

Köchl: „Es ist so: Wenn einen die Politik wirklich maßlos immer ärgert und einem alles vorsetzt, was man nicht leiden kann, dann kann man das ruhig einmal abbilden. Nur: Die haben einen langen Atem“.

Lesungen und Konzerte

Furor, zu Deutsch Wut oder Raserei, ist in der Galerie Grünspan noch bis Anfang Oktober das bestimmende Thema. Immer wieder gibt es an diesem Kulturort, auch Lesungen oder Konzerte zur Ausstellung, die die beiden Künstler Alois Köchl und Reimo Wukounig bemerkenswert gestaltet haben.