Stadttheater castete Musical-Darsteller

Das Stadttheater Klagefurt hat Tänzer und Sänger für das Musical „A chorus line“ gesucht. Alle 26 Rollen für den Broadway-Erfolg wurden in einem offenen Auswahlverfahren vergeben. Regie führt Baayork Lee, einst Tänzerin bei der Uraufführung am Broadway.

In „A Chorus Line“ werden acht Tänzer für eine Show gesucht. Doch der Choreograph will neben den tänzerischen und gesanglichen Fähigkeiten auch die Persönlichkeiten dahinter kennenlernen. Ganz wie in Michael Bennets Broadwayerfolg von 1975, ruft nun auch das Stadttheater alle Musicaldarsteller in einem „Open Call“ zum Aufnahmeverfahren.

Casting A Chorus line

ORF

Teil des Castings: Die „A Chorus Line“-Choreografie zu erlernen

Am Tag 1 versuchten 59 Teilnehmer ihr Glück, der erwartete große Ansturm blieb damit noch aus. Um eine der heißbegehrten Rollen in ‚A Chorus Line‘ zu ergattern, meldeten sich aber Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz an.

Regisseurin: Beeinflussen junge Tänzer auch heute

Die Regisseurin des Stücks, Baayork Lee, hat „A Chorus line“ schon etwa 50 Mal auf der ganzen Welt inszeniert und stand selbst als Tänzerin bei der Uraufführung am Broadway auf der Bühne: „Und hier sind wir, 40 Jahre später und noch immer beeinflussen wir junge Tänzer. Sie lieben die Show, weil es ihnen eine Möglichkeit gibt, zu zeigen, wer sie sind - das ist was die Show tut.“

Casting A Chorus line

ORF

Technik ist das A und O

Die Anforderungen an die Darsteller sind hart. Für „A Chorus Line“ müssen die Castingteilnehmer alles können: Tanzen, Singen und Schauspielen, Ballett und Jazz-Tanz-Kombinationen müssen beherrscht werden, wobei es für herausragende Sänger auch Tanz-Lektionen geben wird, um das Ensemble zu formen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 24.8.2015

Lee: „Ich trage die Tradition weiter, nach Michael Bennets Konzept - was wirklich wichtig ist, denn Michael Bennet hat das Theater revolutioniert. In ‚A Chorus Line‘ wurde das erste Mal von Tänzern auf der Bühne auch gesungen und gesprochen“.

Casting A Chorus line

ORF

Baayork Lee beim Training

Schon während des Castings wurde ein Teil der Choreografie einstudiert. Die Teilnehmer kamen ordentlich ins Schwitzen, während Regisseurin Baayork Lee keinerlei Müdigkeitserscheinungen anzumerken waren.

Casting A Chorus line

ORF

Hälfte der Teilnehmer fiel am ersten Tag durch

Nach einer Aufwärmrunde musste die Choreographie immer schneller abgerufen werden. Für die Hälfte der Teilnehmer war nach diesem Tag der Traum vom Musicalengagement bereits zu Ende.

Originalgetreuer Inszenierung

Auf die Theaterbesucher wartet bei der Premiere im nächsten Jahr exakt dieselbe Inszenierung, wie anno 1975. Nur die Tänzer, die werden neu sein. Und nicht vergessen: Step. Kick. Kick. Leap. Kick. Touch - so geht’s richtig.