Luxus-Villa für Hühner im Garten

Täglich frische Eier von den eigenen Hühnern - das bleibt nicht länger denen vorbehalten, die daheim einen Bauernhof haben. Es gibt eine solarbetriebene „Luxus-Villa für Hendel“, die im Hausgarten Platz hat. Erfunden und entwickelt wurde sie vom Himmelberger Unternehmen Buttazzoni.

Da lachen sie (ja), die Hühner - zumindest sieht es fast so aus: Die Hennen fühlen sich in der „Villa Henriette“ offenbar recht wohl. So heißt der Hühnerstall, der in vielen Hausgärten Platz hat. Etwa zehn Quadratmeter Platz sind dafür nötig. Der Prototyp steht auf dem Gelände der Stahlbau-Firma Buttazoni in Himmelberg. Ursula Buttazzoni hatte sich täglich frische Eier von ihren eigenen Hennen gewünscht. „Ich habe mir einen Hühnerstall gewünscht, für ein paar Hühner nur. Ich brauche nicht mehr als drei bis fünf Hühner, und vor allem sollte der Hühnerstall leicht zu reinigen sein.“

Luxus Villa für Hühner

ORF

Sonnenbetriebener Schließmechanismus

Ein gutes Jahr lang haben Armin Buttazoni und sein Sohn an der Hühnervilla getüftelt. Sonnenenergie sorgt für die nötige Wärmedämmung und die automatische Tür-Steuerung. Armin Buttazoni: "Die Steuerung funktioniert über einen Lichtsensor. Wenn es am Abend dunkel wird schließt sich der Hühnerstall automatisch. Wenn es am Morgen hell wird, öffnet er sich.“

Luxus Villa für Hühner

ORF

Konsumbewusste Menschen als Zielgruppe

Zielgruppe für den Hühnerstall sind all jene Menschen, die wissen wollen, was sie essen. „Hühner dürfen sie überall halten, sie dürfen nur keinen Hahn dabei haben, weil er durch sein Krähen alle Leute um 3.30 Uhr aufwecken würden. Hennen sind liebe Haustiere, und sie legen Eier“, so Buttazoni.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 20.7.2015

Die „Villa Henriette“ wird in der hauseigenen Werkstatt gefertigt, 20 Mitarbeiter beschäftigt das Stahlbauunternehmen. Nischenprodukte sichern hier die Auslastung. Auch ein Hochbeet wird erzeugt, das sich international gut verkauft. Die „Villa Henriette“ wird für Kunden um rund 1.800 Euro zu haben sein.

Luxus Villa für Hühner

ORF

Beitrag zur Standortsicherung

Armin Buttazoni Junior: „Für uns bedeutet es eine Sicherung des Standortes Himmelberg. Wir sind damit in der Lage, eigene Produkte zu verkaufen, sind selbständig und unabhängig und können so sukzessive Umsätze steigern.“

Luxus Villa für Hühner

ORF

Die Kinder holen sich ihr Frühstücksei selbst aus der „Villa Henriette“

Auch das Frühstück ist „gesichert“

„Gesichert“ ist auch das Frühstück für die Buttazzoni-Kinder - für sie und ihre Oma ist die Villa Henriette jedenfalls das Gelbe vom Ei.