Junge Talente am Wasser

Sie schlagen Saltos über kleine Wellen und balancieren auf einem Fuß über die Wasseroberfläche - die Kärntner Nachwuchs-Wasserski-Asse Carlo Basic und Alissa Lexer mischen bei Europabewerben schon ganz vorne mit.

Bereits im Alter von fünf Jahren stand Carlo Basic (16) aus Krumpendorf das erste Mal auf den Wasserskiern. Mittlerweile ist es für ihn mehr als nur ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung. „Wenn ich am Wasser bin, kann ich mich einfach nur auf diese eine Sache konzentrieren und komplett abschalten. Es ist einfach ein Traum“, sagt die Nachwuchshoffnung.

Wasserski

ORF

„Der Wasserskisport ist einfach ein Traum“, sagt Jungsportler Carlo Basic.

Mehrere Trainings täglich

Der Spaß kommt auf dem Wasser von ganz alleine. Um aber als Sportler erfolgreich zu sein und kontinuierlich das Niveau steigern zu können, muss täglich trainiert werden. „Ich stehe in der Früh auf und mache sofort mein erstes Training. Danach gehe ich zwei oder drei Runden laufen“, sagt Basic. Am Abend dann stünde meist sogar noch Fitnesstraining am Programm.

Mit ihrem Können hat es auch die 15-jährige Alissa Lexer aus Klagenfurt in die Kärntner Landesauswahl und das Österreichische Nationalteam geschafft. „In Kärnten gibt es nichts Schöneres als die Seen, und darauf Wasserski zu fahren ist einfach ein Wunder“, sagt sie.

Wasserski

ORF

Während des Sprungs über eine Rampe

Auftreiben von Sponsoren schwierig

Der Wasserskisport sei allerdings nicht besonders populär, darum wäre es schwierig, Sponsoren zu finden, so Lexer. „Ich bin sehr froh, dass meine Eltern so hinter mir stehen.“

Wasserski

ORF

Alissa Lexer gehört europaweit zu den zehn besten ihrer Altersklasse.

Die jungen Sportler üben bei ihren zahlreichen und Kräfte raubenden Trainings nicht nur das Gleichgewichtsgefühl für Trickbewerbe, sie trainieren auch das meterweite Springen über Rampen auf dem Wasser. In der Sprungdisziplin der Junioren wird bereits 45 Meter und weiter gesprungen.

Europaweit auf den vordersten Plätzen

Europaweit zählen die beiden Kärntner Wasserski-Hoffnungen zu den zehn besten ihrer Altersklasse. Ziel von Basic und Lexer ist es, irgendwann an der Weltspitze mitfahren zu können. Die Kärntner Wasserski-Athleten gehören weltweit zu den besten der Szene, trotzdem braucht es viel Training und Ausdauer, um sich behaupten zu können.

Wasserski

ORF

Trainings stehen am Tagesprogramm