Filmland Kärnten: Psychothriller-Dreh

Mit der Neustrukturierung der Filmförderung bemüht sich das Land Kärnten vermehrt darum, nationale und internationale Filmproduktionen ins Land zu bringen. Nach dem Landkrimi von Kaus Graf und „Bad Luck“ von Thomas Woschitz wird derzeit ein Psychothriller gedreht.

In einem Bauernhaus dessen genauer Standort geheim gehalten wird, finden die Schlussszenen statt, der große Showdown eines Psychothrillers mit Ursula Strauss und Andreas Kiendl in den Hauptrollen. Für den Regisseur ist es der erste lange Kinofilm. Drehorte sind Wien und Kärnten, so Michael Ramsauer. Es sei eine Traumlocation, man drehe auch noch am Forstsee. „Kärnten ist ein wunderschönes Filmland“, so der Regisseur.

Filmland Dreharbeiten Weißensee

ORF

Kärntner Regisseur dreht erstmals in der Heimat

Die unverbauten Ufer des Weißensees und sein klares Wasser sind eine ideale Filmkulisse. Der Produzent des Films ist gebürtiger Klagenfurter. Nach mehr als 60 Filmen ist dies der erste, der auch in Kärnten spielt. Grund für diese Entscheidung, so Helmut Grasser, von der Allegrofilm: „Die Filmförderung hat dafür gesprochen. Wenn man Wien verlässt hat man Mehrkosten und wenn die ersetzt werden, das ist der Grund.“

Filmland Dreharbeiten Weißensee

ORF

70.000 Förderungen vom Land

Das Gesamtbudget für den Film beträgt 2,3 Mio. Euro, 70.000 Euro davon schießt das Land Kärnten zu. Die „Carinthia Film Commission“ ist damit beauftragt, Produktionen nach Kärnten zu holen, sagte Andrea Leitner: „Zum einen, weil wir wirtschaftliche Vorteile haben, die Produktionen schlafen und essen hier, geben Geld aus, und außerdem soll es einen Bekanntheitsgrad für Kärnten bringen.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 23. Juni 2015

Hauptdarsteller Andreas Kiendl ist bekannt aus Fernsehserien wie Soko Kitzbühel und aus österreichischen Spielfilmen: „Es ist schon vorne dabei, ich bin froh, hier zu sein. Ich bin hervorragend untergebracht, es ist angenehmer, am Land zu drehen als in der Stadt.“ Am Wochenende wolle er auf die Berge, so Kiendl.

Filmland Dreharbeiten Weißensee

ORF

Der Psychothriller „Ein sicherer Ort“ kommt Ende dieses Jahres in die Kinos.

Link: