Buch: Krebsvorsorge durch Ernährung

Der Klagenfurter Chirurg Georg Lexer und der Naturmediziner Peter Puschnik-Maurer haben ein Buch verfasst, das sich mit Krebsvorsorge durch gesunde Ernährung befasst. Vorgestellt werden in „Essen voll Wert gegen Krebs“ auch Kärntner Betriebe, die gesunde Lebensmittel herstellen.

Im Lesachtal trafen einander Kärntner Produzenten, die mit ihren Nahrungsmitteln einen wesentlichen Teil zur Gesundheit beitragen wollen. Gastgeberin war Bäuerin Andrea Unterguggenberger vom Peintnerhof in Niedergail. Sie züchtet Kärntner Brillenschafe und Urforellen. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit der gesunden Küche und den entsprechenden Lebensmitteln.

Sendungshinweis:

Kärnten heute am 11. Juni 2015

Die Teilnehmer kochten in einer eigens konzipierten Küche, in der das gemeinsame Kochen im Fokus steht: Mit Holzherd und einer speziellen Arbeitsfläche aus Zirbenholz. Zum Thema „Essen voll Wert gegen Krebs“ verfasste der Klagenfurter Chirurg Georg Lexer ein Buch, in dem er sich mit der Krebs-Vorsorge durch gesunde Ernährung auseinandersetzt.

Essen voll Wert gegen Krebs Lexer

ORF

Ernährung - Bewegung - Seele

Besonders tierische Eiweiße, die in Milch, Käse und Fleisch vorhanden sind, sollten reduziert werden, stattdessen solle man auf pflanzliche Eiweiße umsteigen, wie sie in Gemüse oder Obst vorhanden sind. Sein Konzept beruht auf drei Säulen: „Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit. Wenn man das alles kombiniert, kann man bis zu zwei Drittel der Tumorkrankheiten reduzieren.“ Die Reparaturmedizin sei extrem teuer geworden, man müsse vermehrt vorbeugen, so Lexer.

Essen voll Wert gegen Krebs Lexer

ORF

„Milch und Fleisch zum Genuss“

Fleisch und Milchprodukte dürfen laut Lexer aber nicht verteufelt werden, beim Kauf sollten Konsumenten jedoch auf hochwertige, regionale und saisonale Lebensmittel achten, die nicht aus der Massentierhaltung stammen. Naturmediziner und Co-Autor Peter Puschnik-Maurer: „Das tierische Eiweiß wie Milchprodukte und Fleisch sollte nur dem Genuss in der Ernährung dienen.“

Link: