Crikvenica: Urlaubsort seit 1891

Crikvenica an der kroatischen Adriaküste liegt knapp vierzig Kilometer südlich von Rijeka. Schon zu Zeiten der Donaumonarchie war Crikvenica ein beliebter Urlaubort und ist es bis heute geblieben.

Den Namen hat die Stadt Crikvenica nach der Kirche, kroatisch crkva, des Paulinerklosters aus dem Jahr 1412. Heute befindet sich dort die Kirche zur Himmelfahrt der Jungfrau Maria.

SSC Crikvenica

ORF

Im Jahr 1891 wurde in der Stadt das erste Hotel eröffnet und rasch entwickelte sich Crikvenica zu einem beliebten Erholungszentrum. Um die Jahrhundertwende wurde die Stadt dann zum Luftkurort erklärt. Bis heute schätzen die Gäste das milde Klima. Im Tourismus gibt es aber auch neue Ideen.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 13. Juni 2015

Romantische Orte zum Küssen

Silvia Srnic vom Tourismusbüro Crkvenica sagte, man biete heuer etwas Neues neben den herrlichen Stränden und dem klaren Wasser: An zehn romantischen Plätzen animiere man die Gäste, ihre Partnerin oder ihren Partner zu küssen.

SSC Crikvenica

ORF

Ob die Römer hier auch schon küssten, ist nicht überliefert. In der Rekonstruktion einer Karte aus dem 3. Jahrhundert ist jedenfalls eine Station ad turres eingezeichnet. Genau an der Stelle, an der Crikvenica sich heute befindet.

SSC Crikvenica

ORF

Hobbyangler auf hoher See

Auch für Hobbyfischer ist das Meer rund um die Stadt gut geeignet. Vinko und Peppe fahren fast täglich hinaus. Meistens reicht der Fang für ein Mittagessen, denn es gibt noch genug Fische, so Vinko Badurina: „Seehecht, Goldbrasse, Meeraal und natürlich Makrele. Diese Fische fangen wir, wir können uns dabei entspannen und mit Freunden eine schöne Zeit verbringen. Das machen wir in unserer wunderschönen Natur und sind bis zu sechs Stunden auf dem Meer.“

SSC Crikvenica

ORF

Crikvenica, ein Ort mit viel Geschichte und Romantik für Verliebte und solche, die es noch werden wollen.