Stoffe aus Kärnten für Songcontest

Die Gailtaler Weberei Seidra liefert die Stoffe für das neue Outfit der Mitarbeiter des „Eurovision Song Contest“, der am 23. Mai in der Wiener Stadthalle stattfindet. Sie werden mit einer besonders hochwertigen Wollmischung gewebt.

Kärnten hat eine Reihe von Unternehmen, die international erfolgreich sind. Ein Beispiel dafür ist die Weberei Seidra. Seit den 1950ern ist der Familienbetrieb mit derzeit 45 Mitarbeitern in Draschitz im Gailtal ansässig.

Weberei Seidra

ORF

Schadstoffreie, nachhaltige Produktion

Der nachhaltig und ökologisch ausgerichtete Betrieb mischt mit seinen hochwertigen Stoffen am Modeweltmarkt mit.

Weberei Seidra

ORF

Geschäftsführer Michael Pilger

Europaweit ist die Weberei Seidra die einzige Textilproduktion, die Weberei und Strickerei unter einem Dach vereint und die nur hochwertigste Garne mit Ursprungsgarantie verwendet. Die Qualität wird Meter für Meter von Hand kontrolliert. Jährlich werden eigene Stoffkollektionen entworfen, die auf internationalen Messen präsentiert werden.

Der dritten Generation im Familienbetrieb gelang es, Seidra zu einem GOTS-zertifizierten Unternehmen zu machen. Geschäftsführer Michael Pilger: „Das ist eine Abkürzung, die für ‚global organic textile standard‘ steht. Sie besagt, dass hier schadstofffrei und nachhaltig produziert wird. Dieses Siegel ist einerseits das strengste Zertifikat, das zu bekommen ist. Wir waren zum Beispiel in Paris auf der Messe von 1.800 Ausstellern nur eines von drei Unternehmen, das dieses Zertifikat hatte.“

Weberei Seidra

ORF

Weberei Seidra

ORF

Millimetergenaue Arbeit ist die Grundvoraussetzung, um sich am internationalen Markt positionieren zu können.

Qualität und Exklusivität überzeugen

„Wir sehen uns in der Nische von der Nische. Natürlich geht es nur, auch kleinere Mengen zu produzieren, wenn man mit Qualität und Exklusivität punkten kann“, so Pilger.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 25.4.2015

Nicht nur die norwegische königliche Garde setzt auf die Gailtaler Stoffe, selbst bekannte Modeschöpfer aus aller Welt ordern im Gailtail Teile ihrer Stoffkollektion.

Jetzt steht die Weberei Seidra auch mit dem „Eurovisions Song Contest“ in Zusammenhang. Denn der Stoff für die Jacken der 500 Mitarbeiter des Publikumsdienstes werden in Kärnten gefertigt.

Weberei Seidra

ORF

Dieser edle Stoff wird den Publikumsdienst beim „ESC“ in Wien kleiden.

Mit Leidenschaft und Begeisterung für Textiles engagieren sich die beiden Jungunternehmer, um mit Qualität und Know-How den internationalen Textilmarkt zu bedienen.