Von Rom nach Polen mit dem Rollstuhl

Von Rom nach Wadowice in Polen sind es mehr als 1.500 Kilometer. Exakt diese Strecke fährt Janusz Radgowski mit seinem Rollstuhl. Der mehrfach beeinträchtigte Mann nimmt diese Strapazen auf sich, um für ein krankes Mädchen Spenden zu sammeln.

Janusz Radgowski ist Donnerstagfrüh in Tarivis angelangt. Bis jetzt hat er mit seinem Rollstuhl bereits 700 Kilometer hinter sich gebracht, nun geht es weiter nach Arnoldstein und später dann bis ins Rosental. Jeden Tag schafft er rund 45 Kilometer.

Rollstuhlfahrer fährt von Polen nach Rom

ORF/Marco Mursteiner

„Reiche die Hand den Schwächeren“

Janusz Radgowski: „Ich für meinen Teil reiche die Hand den Schwächeren, in diesem Fall einem kleinen Kind. Das ist meine zweite Fahrt dieser art. Aber ich bin Marathonfahrer und habe dafür auch schon Auszeichnungen bekommen. Das ist meine Leidenschaft. Ich schaffe das, obwohl ich seit sechs Jahren mit einer transplantierten Niere lebe.“

Spendensammlung für Klaudia

Spendenkonto: Bank BPH SA
SWIFT (BIC) BPHKPLPK
IBAN: PL11 1060 0076 0000 3210 0019 6510

Verwendungszweck 24641 Kaminska Klaudia

Schon einmal hat der Sportler für einen kranken Buben 7.000 Euro gesammelt - er fuhr dafür mit seinem Rollstuhl im letzten Jahr quer durch Polen. "Der tägliche Marathon verschafft mir jeden Tag neue Einsichten. Es ist ein Kampf gegen meine inneren Schwächen - das ist alles menschlich, es gibt aber auch die Momente in denen meine innere Stimme sagt: Hör auf, lass es sein.“

Begleiter entschied sich spontan zum Mitkommen

Janusz Radgowski Begleiter ist ihm immer dicht auf den Fersen. Er hat zufällig von dem Projekt in einer Zeitung erfahren und spontan entschieden, mitzufahren.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 23.04.2015

Janusz Rzeszowski: „Es ist auch für mich eine Herausforderung. Wir sind alle nur Menschen. Manchmal müde, manchmal nervös - aber auch ich mache das für die kleine, kranke Klaudia.“ Janusz freut sich über Mitmachende, die ihn einen Teil des Weges mit dem Fahrrad begleiten.

Streckenplan 23.04.2015 – 04.05.2015

  • 23.04 Tarvisio Udine (I) Feistritz/Rosental ca.9.00-16.00 (48km)
  • 24.04 Feistritz/Rosental - Völkermarkt ca.9.00-16.00 (49km)
  • 25.04 RUHETAG
  • 26.04 Völkermarkt-Soboth ca.9.00-16.00 (51km)
  • 27.04 Soboth-Leibnitz ca.9.00-16.00 (50km)
  • 28.04 Leibnitz-Gleisdorf ca.9.00-16.00 (47km)
  • 29.04 Gleisdorf-Lafnitz ca.9.00-16.00 (46km)
  • 30.04 Lafnitz-Seebenstein ca.9.00-16.00 (51km)
  • 01.05 Seebenstein-Reiseneberg ca.9.00-16.00 (48km)
  • 02.05 Reisenberg-Hainburg an der Donau ca.9.00-16.00 (44km)
  • 03.05 RUHETAG
  • 04.05 Hainburg an der Donau Senec (SK) ca.9.00-16.00 (45km)