Polcenigo: 1.000 Jahre altes Dorf in Friaul

Der friulanische Ort Polcenigo gilt als eines der schönsten Dörfer Friauls. Schon mehr als 1.000 Jahre alt sind die Dorfstruktur und die Geschichte für Forscher und Besucher gleichermaßen interessant.

Im 17. Jhd. entdeckten adelige Kaufleute den uralten Ort im westlichen Friaul. Zuerst kamen sie zur Sommerfrische, dann jedoch entwickelten sie Polcenigo mit Hilfe der Wasserkraft zu einem wirtschaftlichen Zentrum.

SSC Polcenigo Dorf Friaul

ORF

Fluss Lebensader der kleinen Betriebe

Es ist der Geburtsort von Janes Innocente, der mit dem Kulturverein Associazione Borgo Creativo die historischen Schätze des Ortes bewahren möchte. Dank seiner aus Schlesien stammenden Großmutter spricht er deutsch: „Es war notwendig, diesen Fluss einzufassen. Es gab eine große Umleitung, um die verschiedenen Wassermühlen, Sägewerke und Webereien in Bewegung zu halten.“

SSC Polcenigo Dorf Friaul

ORF

Zeugen einer reichen Vergangenheit

Zahlreiche Palazzi zeugen vom einstigen Reichtum des Ortes. Prunkvolle Gebäude, die heute im Besitz von Privatpersonen sind. Die Erhaltung der historischen Bausubstanz bleibt den Eigentümern überlassen.

SSC Polcenigo Dorf Friaul

ORF

Die Palazzi müssen erhalten werden.

Ein mühevolles Unterfangen, sagte Lorenzo Zaro, dessen Palazzo einst der Familie Manin aus Udine gehörte.

Sendungshinweise:

Servus, Srečno, Ciao; 18. April 2015

Zimmer frei

Manche setzen auf Bed and Breakfastm, um die nötigen Gelder aufzutreiben. So kann man im Palazzo Scolari Salice nächtigen, wie einst der venezianische Adel.

SSC Polcenigo Dorf Friaul

ORF

Palazzo Scolari Salice.

Janes Innocente: „Es sind 300 Menschen, die hier Leben, viele Häuser stehen im Frühling und Winter leer, im Herbst kommen die Besitzer aus Venedig, Mailand oder Frankreich. In dieser Zeit versuchen wir, etwas zu bewegen und Veranstaltungen und Konzerte zu veranstalten.“