Faszinination für Sportfans: Pole-Dance

Was man landläufig nur aus bestimmten „Etablissements“ kennt, scheint sich jetzt auch in Kärnten zu einer neuen Trendsportart zu entwickeln: Pole-Dance. Hinter dem Tanz an der Stange steckt jede Menge Geschick, Akrobatik und Spaß.

Früher war Raphaela Perterer Leistungsschwimmerin. Vor zwei Jahren entdeckte die Villacherin über eine Freundin aus Tirol dann Pole-Dance für sich. In Kärnten war der Tanz an der Stange - zumindest als Sportart - damals noch nahezu unbekannt.

Pole Dance

ORF

Pole-Trainerin: Komplett anderes Körperbewusstsein

Heute ist Raphaela Perterer selbst „Pole“-Trainerin: „Ich habe noch keine Sekunde bereut, dass ich mit Pole-Dance angefangen habe, weil ich mich dadurch einfach komplett verändert habe - nicht nur körperlich. Ich habe einfach ein komplett anderes Körperbewusstsein und Selbstvertrauen bekommen. Das ist das, was am Pole-Dance eigentlich Spaß macht. Jetzt freue ich mich einfach, dass ich das, was ich mit Leidenschaft gerne mache - von ganzem Herzen aus - dass ich das jemandem weitergeben kann.“

Pole Dance

ORF

Zwei Mal in der Woche zeigt Raphaela Perterer Interessierten in der Kärnten Therme in Warmbad-Villach die wichtigsten Schritte. Als Sportart wurde Pole-Dance in Amerika erfunden und hält nun Einzug in Fitnesscenter in ganz Österreich.

Pole Dance

ORF

„Man möchte gar nicht mehr aufhören“

Cornelia Prohinig ist vom „Pole“ begeistert: „Wir lernen hier die einzelnen Elemente, die Figuren, die werden nachher miteinander verbunden. Das Ergebnis ist so wundervoll, dass man dann auch gar nicht mehr aufhören kann.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 9.4.2015

„Ach, Stangentanzen...“

Tatsächlich sind die meisten Teilnehmerinnen nach dem Probetraining mit dem Pole-Virus infiziert. Raphaela Pikala aus Villach: „Wenn ich sage, dass ich Poledance mache, werde ich schon öfter gefragt: Ach, Stangentanzen, wegen dem Rotlicht-Milieu. Aber ich sag dann gleich, dass die alle keine Ahnung haben. Es ist wirklich anstrengend und es ist Fitness für den ganzen Körper.“

Pole Dance

ORF

Die akrobatischen Einlagen beim Tanz an der Stange sorgen offenbar nicht nur für trainierte Muskeln - sondern auch für mehr Beweglichkeit und eine ganze Menge Selbstbewusstsein.

In der Kärnten Therme Warmbad gibt es ab 17.4 und 18.4. neue Kurse mit Raphaela Perterer: Freitags 19.30 bis 20.30 Uhr und 20.30 bis 21.30 Uhr sowie Samstags 18.00 bis 19.00 und 20.00 bis 21.00 Uhr.

Link: