Junges Mode-Design aus Villach

Ina Alber aus Villach ist eigentlich Landschaftsarchitektin. Nadel und Faden hat die HBLA-Absolventin aber nie ganz aus der Hand gelegt, denn Mode ist ihr Lebenstraum. Vor kurzem hat die 39-Jährige wieder eine neue Kollektion fertiggestellt.

Es sind vor allem die ausgefallenen Aufdrucke, die Ina Albers Kleidungsstücke einzigartig machen. Sie hat sich ihren Lebenstraum in einem kleinen Dachatelier verwirklicht. Hier befindet sich ihr Designstudio, in dem sich alles nur um Mode dreht. Schlichte Schnitte und aufwendige Aufdrucke sind ihr Markenzeichen.

Ina Alber Design

ORF

„Figurfreundliche“ Graffiti-Kollektion

Momentan wird an einer Graffiti-Kollektion gearbeitet. Gefertigt werden T-Shirts, Kleider, lange Tops und Mützen. Als Stoff wird weicher Jersey verwendet, weil er den Ansprüchen der Designerin sehr entgegen kommt.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 2.2.2015

Ina Albers: "Weil er sehr anschmiegsam und figurfreundlich ist, was ganz wichtig für mich ist, weil ich auch Mode für Damen mit nicht ganz perfekter Figur machen möchte – und man mit meiner Mode trotzdem hip, jugendlich und stylisch ausschauen kann.“

Ina Alber Design

ORF

„Ina“ - Limitierte Einzelstücke

Aufdrucke werden entworfen, Muster kreiert, Farben kombiniert. Es entstehen limitierte Einzelstücke. Zwei bis drei Monate wird an einer Kollektion gearbeitet. Models, Designerkollegen und Societygrößen tragen bereits Modelle von „Ina“ - wie der Marken-Name der Mode lautet.

Ina Alber Design

ORF

Als Designerin durchzustarten, ist nicht so einfach, auch wenn man die Universität für Bodenkultur und die Hochschule für Angewandte Kunst abgeschlossen hat. „Als Newcomer ist es sehr schwer – es braucht alles seine Zeit man muss Geduld haben – aber es ist möglich.“

Ina Alber Design

ORF

Designer-Mode an der Draulände

15 Euro aufwärts kosten die Einzel-Teile. Im Cafe „Secret Garden“ an der Draulände in Villach wurde im ersten Stock Raum für unterschiedliche Designerstücke geschaffen. Auch Ina Albers Mode ist hier vertreten.