Alltagsleben in Friaul in Miniatur

Die Region Friaul Julisch-Venetien ist reich an Traditionen und historischen Kostbarkeiten. Die Künstlerin Franca Venuti widmet sich seit vielen Jahren diesen ideellen Schätzen und macht sie in ihren Arbeiten sichtbar.

In einem kleinen Haus in Untertarvis lebt und arbeitet die friulanische Künstlerin Franca Venuti. Überall im Haus finden sich kleine Kunstwerke, gefertigt aus Materialien die man vor der Haustüre finden kann. Seit über 20 Jahren sind es vor allem die Traditionen Friauls, die Venuti sichtbar machen möchte. Immer währende Symbole des friulanischen Alltages wie zum Beispiel die Polenta spielen dabei eine wichtige Rolle.

SSC Friaul Künstlerin Miniaturen Franca Venuti

ORF

„Auch wenn ich die Polenta mache, der Duft der Polenta, in diesem Moment zünde ich kleine Hölzer im Feuer an. Für mich ein einzigartiger magischer Moment. Das ist auch der Grund, weshalb ich meist arbeite, wenn die anderen schlafen.“

SSC Friaul Künstlerin Miniaturen Franca Venuti

ORF

Franca Venuti.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 24. Jänner 2015

Authentizität am wichtigsten

Die verwendeten Materialien sind so echt wie möglich. Nichts ist neu, alles stammt aus dem täglichen Lebensraum, um den traditionellen friulanischen Alltag so authentisch wie möglich darzustellen.

Venuti: „Ich denke, unsere Traditionen sind sehr wichtig, sie zeigen uns wo wir herkommen und auch wo wir hingehen. Die Kinder haben durch meine Arbeiten die Möglichkeit, die Vergangenheit in Gedanken zu fotografieren, um dann in sich die Erinnerung daran zu bewahren.“

SSC Friaul Künstlerin Miniaturen Franca Venuti

ORF

Ausstellung im Palazzo Veneziano

Die schönsten Arbeiten der Künstlerin sind derzeit im Palazzo Veneziano in Malborghetto ausgestellt. Samt einer Auftragsarbeit des ethnografischen Museums, in der es um die Darstellung der Traditionen rund um den Palmbuschen geht und die Bedeutung, die diese für die Menschen im vorigen Jahrhundert hatten. Franca Venutis Einblicke in das Herz von Friaul sind noch bis Mitte Februar zu sehen.

SSC Friaul Künstlerin Miniaturen Franca Venuti

ORF