Eismärchenwelt in Laibach

Der Eiskünstler Miro Rismondo hat mit seinen Freunden heuer wieder eine neue Eismärchenwelt gezaubert: Diesmal in Ljubljana. Sie ist täglich bis Ende Februar im BTC Zentrum, nahe dem bekannten Bad Atlantis zu besuchen.

Eiskünstler Laibach SSC

ORF

In nur vier Wochen zauberten Helena und Miro Rismondo mit sieben befreundeten Künstlern aus Slowenien und Katalonien im November aus vielen Eisblöcken wieder ein glitzerndes Eismärchen. 50 Tonne Eis wurden im gekühlten Zelt zu größeren Eisblöcken zusammengefügt, um daraus die Figuren aus Sagen und Märchen ins Eis meißeln, schneiden und frasen zu können.

Eiskünstler Laibach SSC

ORF

Miro Rismondo bei der Arbeit.

Bekannte Märchenfiguren

Miro Rismondo, Eisschnitzer und Initiator: „Die Ausstellung beginnt mit dem Höhlenmenschen aus der Höhle Potočka Zijalka, weiter geht es mit dem Bergmandl, der Geschichte vom Wassermann, dem Sternchen Schlafmütze und Martin Krpan.“

Eiskünstler Laibach SSC

ORF

Sendungshinweis: Servus, Srečno, Ciao; 17. Jänner 2015

Auch der Nachbar, ein befreundeter Holzschnitzer, ist im Team. Beim ersten Versuch im Vorjahr in Kranjska Gora fand er Gefallen am Material Eis, das beim Bearbeiten ganz andere Eigenschaften aufweist. Bogdan Jerič, Schnitzer: „Holz ist primär ein warmes Material, Eis ist genau das Gegenteil davon. Holz haben die meisten gern, Eis im Winter die wenigsten und das alles hat mich interessiert.“

Eiskünstler Laibach SSC

ORF

Bis Februar zu besichtigen

Neben den Märchenfiguren sorgen auf den 200 Quadratmetern noch eine Eisbar mit Eisspielplatz für Unterhaltung. Unabhängig von den Außentemperaturen halten Kühlaggregate die Temperatur auf minus fünf Grad und so wird man diese besondere Eismärchenwelt von Miro und Helena Rismondo im BTC Ljubljana noch bis Ende Februar bewundern können.

Eiskünstler Laibach SSC

ORF

Eisrutsche.