Skisprungzentrum Planica vor Fertigstellung

In Planica entsteht das modernste Skisprungzentrum Europas. Mit dem Bau wurde vor drei Jahren begonnen, im heurigen Frühjahr soll das 42 Millionen schwere Projekt fertig sein. Mit acht Sprungschanzen und einer Flugschanze, die Flüge über 250 Meter ermöglichen wird.

Im Moment ist Planica noch eine der größten Baustellen in Slowenien. Aber nicht mehr lange: Das Skisprungzentrum ist fast fertig, es fehlt nur noch die Flugschanze, die gerade erneuert und erweitert wird.

SSC Plancia Baustelle Skisprungzentrum

ORF

Langlaufstadion soll bis 2016 fertig sein

Der marode alte Anlauf wurde abgerissen und wird durch einen neuen Betonbau ersetzt. Bereits im März 2015 wird es hier vielleicht schon den nächsten Weltrekord geben. Spätestens ab Herbst 2016 soll das Langlaufstadion stehen, mit einer 800 Meter langen unterirdischen Langlaufbahn, einem Windkanal und einem Museum über die Geschichte des Skiflugs.

SSC Plancia Baustelle Skisprungzentrum

ORF

Jelko Gros.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 3. Jänner 2015

Jelko Gros, Direktor des Nordischen Zentrums Planica: “Planica wird eines der modernsten nordischen Zentren der Welt. Überall gibt es Zentren für einzelne Segmente, aber nirgendwo gibt es alles an einem Ort. Planica ist das erste nordische Zentrum, das 365 Tage im Jahr für Sportler und Touristen geöffnet ist.“

Hoffen auf Gästen der Nachbarregionen

Das neue Zentrum in Planica ist in erster Linie für Skispringer, Langläufer, Biathleten und Nordischen Kombinierer gedacht. Neben den Tagestouristen aus der Umgebung sollen aber auch Gäste aus den Nachbarregionen angelockt werden, so Gros: "Für uns ist auch Kärnten ein ganz wichtiger Partner. Planica soll für jeden, der hierher kommt, ein besonderes Erlebnis und für die Nachbarregionen Kärnten und Italien ein zusätzliches Angebot werden.“

SSC Plancia Baustelle Skisprungzentrum

ORF

Das Projekt Planica soll 20 neue Arbeitsplätze bringen. Wenn das nordische Zentrum fertiggestellt ist, werden hier jedes Jahr 5.000 Athleten und bis zu 100.000 Tagesgäste erwartet.

SSC Plancia Baustelle Skisprungzentrum

ORF

Link: