Zeitreise im Bauernmuseum von Claut

Interessante Einblicke in das Alltagleben vergangener Jahrhunderte gewinnt man bei einem Besuch in der Casa Clautana, einem bäuerlichen Museum im friulanischen Ort Claut. Inmitten des Parco Naturale Dolomiti kann man sich auf eine eindrucksvolle Zeitreise begeben.

SSC Claut Bauernmuseum

ORF

Eingebettet in den Parco Naturale Dolomiti Friulane liegt die kleine Ortschaft Claut. Es ist die Abgeschiedenheit, die hier seit jeher das Leben der Menschen prägt. Noch im vorigen Jahrhundert verbrachten vor allem die Männer im Winter ihre Zeit damit, notwendige Gebrauchsgegenstände aus Holz zu fertigen, wie Mörser, Körbe und Löffel.

SSC Claut Bauernmuseum

ORF

So entstanden die Holzgegenstände.

Die Frauen zogen damit dann als sogenannte Sedoneras, als Löffelverkäuferinnen, zu den Märkten in der Region, um ihre Waren gegen Salz, Mehl und Zucker einzutauschen.

SSC Claut Bauernmuseum

ORF

Die Frauen trugen die Waren auch auf dem Rücken.

Tagelang zu Fuß unterwegs

Bis in die 50er-Jahre war das noch so, so Zeitzeuge Gian Luigi de Guisti: „Mit diesem Karren der so gezogen wurde. Abstellen durfte man ihn nicht, sonst fiel alles herunter.“

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 3. Jänner 2015

Zeitzeuge Agostino Grava: „Da sind wir dann zu Fuß von Pordenone Richtung Udine, Triest in kleinere Ortschaften gegangen, um die Holzsachen zu verkaufen.“

SSC Claut Bauernmuseum

ORF

Bürger stellten Leihgaben zur Verfügung

Um die Erinnerungen an den von Entbehrungen und harter Arbeit geprägten Alltag lebendig zu halten,entstand vor über 30 Jahren das bäuerliche Museum Casa Clautana. Initiiert von den Bewohnern, die selbst zusammentrugen, was von früher noch übrig war. Loretta della Valentina vom Museo Casa Clautana: „Das sind alles Objekte, die aus Claut stammen. Die Leute haben sie diesem Museum nicht geschenkt sondern als Leihgabe zur Verfügung gestellt.“

SSC Claut Bauernmuseum

ORF

Das „Rauchhaus“

Die sogenannte „Ciasa da fum“ ist ein wichtiger Teil des Museums. Um 1930 lebte in der Stube ohne Kamin noch eine Familie mit drei Kindern. Hautnah kann man hier erleben, wie sich der Alltag in den Häusern von Claut abgespielt hat. Mit Hilfe von Zeitzeugen und altem Kulturgut gelingt im Museo Clautana eine lebendige Reise durch längst vergangene Tage.

SSC Claut Bauernmuseum

ORF

Hier lebte eine Familie ohne Kamin.

Link: