Tausendsassa mit Liebe zur Technik

Hans Freithofnig aus Micheldorf bei Feldkirchen ist ein kleiner technischer Tausendsassa. Mit seiner Leidenschaft für alte Motoren, seinem guten Händchen für Reparaturen und neue Erfindungen schuf er sich eine eigene Welt.

Alte Vehikel

ORF

Kostbare Raritäten mit Geschichte

Hans Freithofnigs Zuhause gleicht einem Open-Air Museum: Sein Herz gehört alten fahrbaren Untersätzen. Er besitzt viele Raritäten, eine davon ist der Daimler 1886. Die Karosserie ist original, das Sitzleder 128 Jahre alt. Zwei Jahre lang schraubte und tüftelte er daran. Die alte Lady ist sogar beim Sprit eigen.

Hans Freithofnig neben altem Vehikel

ORF

„Lady“ Daimler braucht Petroleum und Benzin

Hans Freithofnig: „Das ist ein Zwei-Zylinder-Motor. Ich tanke Petroleum und Benzin. Im Vergaser vermischt sich das und der Motor läuft wie ein Glöckchen.“

Altes Vehikel

ORF

„Flott“ unterwegs mit zehn Kilometer pro Stunde

Mit den 13 PS-starken Daimler 1886 darf der Feldkirchner sogar auf die Straße. Mit maximal zehn Kilometer pro Stunde geht es „flott“ dahin, eine Herausforderung dabei ist die seitenverkehrte Lenkung. Ein weiterer motorisierter Schatz: ein Lanz - „Sag niemals Traktor zu ihm“ - Bulldog, Baujahr 1934. Der Einzylinder braucht viel Geduld während des Startvorgangs. Eine knappe Viertelstunde wird vorgewärmt, doch dann kann ihn nichts mehr halten.

Lanz Bulldog

ORF

Zu Silvester „klescht“ und raucht es

In zwei mühsamen Jahren machte Hans Freithofnig das Gefährt zu einem Unikat. Einzigartig, wie auch eine lieb gewonnene Tradition zu Neujahr: „Zu Silvester gehe ich um dreiviertel Zwölf runter und starte ihn an, dann ‚klescht‘ und raucht es - um Viertel eins stelle ich ihn wieder ab und Silvester ist für mich gelaufen.“ Der Sammlerwert des Lanz Bulldog beträgt etwa 50.000 Euro.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 17.12.2014

„Einsteins“ Lieblingsplatz

Keine Summe kann allerdings den ideellen Wert seines Lieblingsstücks beziffern - das ist die Lorenziburg. Er benannte sie nach seinem mittlerweile fünfjährigem Enkel Lorenz. Jedes Detail wurde von Hand mit viel Schweiß und Liebe gestaltet. Das vollautomatische Baumhaus misst im ausgefahrenen Zustand 13 Meter. Der Clou: Via Fernbedienung wird die Plattform zum Ringelspiel.

Altes Vehikel

ORF

Die Lorenziburg ist mit ihrer Aussicht der Lieblingsplatz der Familie. Bei Schönwetter sieht man sogar den Pyramidenkogel. Der Herr über das Reich ist Hans Freithofnig, oder „Einstein“, wie ihn seine Lieben augenzwinkernd nennen.

Altes Vehikel

ORF