Ethnogalerie vermarktet heimische Künstler

Die Ethnogalerie Dsetnica in der Fußgängerzone von Kranj (Slowenien) bietet eine Auswahl von Stücken slowenischer Handwerker, Bildhauer und Maler. Sie haben hier die Möglichkeit, ihre Arbeit einem breiten Publikum zu zeigen und zu verkaufen.

Desetnica stellt sich den Interessierten mit dem Auszug eines Gedichtes vor: "Ein Geschenk ist ein schöner Wunsch, ist das was wir nicht in Worte fassen können, ist ein Stück Handarbeit im Geheimen gefertigt“. Neben kunstvoll gestalteten Repliken bekannter Ausstellungsstücke slowenischer Museen findet man in der Galerie auch eine Vielzahl von Kleinoden der slowenischen Handwerkskunst.

SSC Kranj Ethnogalerie

ORF

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 20.12.2014

Besitzerin Margareta Vovk Čalič: „Alles hat damit begonnen, dass ich Patchwork gefertigt habe. Als wir meine Sachen auf Märkten in Slowenien anboten, haben wir auch andere Handwerker mit tollen Produkten getroffen. Und so hatten mein Mann und ich die Idee, alle diese Handwerksarbeiten an einem Ort vorzustellen. Wir eröffneten 1990 eine der ersten Ethnogalerien und diese Geschichte entwickelt sich bis heute.“

SSC Kranj Ethnogalerie

ORF

Keine Massenproduktion erwünscht

Keine Massenproduktion, sondern nur besondere Kleinserien bietet man an, Unikate finden hier immer einen Platz. Über 300 verschiedene Künstler und Handwerker aus allen Regionen Sloweniens sind vertreten. Dazu werden immer wieder Ausstellungen und auch Treffen und Kurse organisiert. Margareta Vovk Čalič gibt ihre langjährigen Erfahrungen mit Patchwork Techniken, ihrer wie sie sagt, großen Liebe, gerne weiter.

SSC Kranj Ethnogalerie

ORF

Mit dieser Technik kann man von Steppdecken über Zierkissen, Weihnachtdekoration, Kleider, Vorhänge bis hin zu Taschen fertigen. Auch die im Kurs entstandenen Handwerksarbeiten kann man natürlich in der Ethnogalerie Desetnica in Kranj sehen, wo man sich auch sehr über mehr Kontakte mit Gleichgesinnten in Österreich freuen würde. Denn Wissensaustausch ist auch in der Handwerkskunst sehr wichtig, um wieder neue Ideen zu bekommen.

SSC Kranj Ethnogalerie

ORF

Link: