Lebkuchenmanufaktur in Maribor

In einem kleinen Geschäft mitten in Marburg/Maribor kann man sich ein essbares Souvenir in Form von Lebkuchenherzen kaufen. Zum Essen sind sie nicht gedacht, doch im Laden von Beno Kolaric gibt es natürlich auch Vieles zum Naschen.

Lebkuchen Manufaktur Maribor Marburg

ORF

Seit 1951 findet man das kleine Geschäft am Hauplatz in Marburg. Darin arbeiten Beno und Mira Kolaric, die süße Mitbringsel aus Lebkuchen und Kerzen für alle Anlässe gestalten.

Lebkuchen Manufaktur Maribor Marburg

ORF

Beno Kolaric

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 6. Dezember 2014

Beno ist gelernter Lebkuchenzelter und führt das Geschäft seit 22 Jahren: „Ich war schon als Kind bei meinem Vater viel im Geschäft und hab geholfen. Dann hab ich das Geschäft übernommen. Es war mir ein Bedürfnis, diese Tradition weiterzuführen, weil ich einfach von Anfang an die Liebe zum Lebkuchen gespürt habe.“

Alle Geschmacksrichtungen vertreten

Bis der Lebkuchenteig fertig ist, dauert es einige Tage. Denn die gezuckerte Masse braucht Sorgfalt und viel Zeit zum Rasten. Ist es dann soweit, sind Muskelkraft und Hingabe gefragt. Der Klassiker sind die „Weinbeißer“. Mit Zimt, Schoko, Rosinen, Mandeln, Honig, bis hin zum Johannisbaumbrot sind alle Geschmacksrichtungen dabei.

Lebkuchen Manufaktur Maribor Marburg

ORF

Eine Woche pro Herz

Die beliebten Herzen als Mitbringsel sind nicht zum Essen geeignet, sondern sollen den Beschenkten zum Lächeln bringen. Ebenso wie der kleine angebrachte Spiegel, so Benno Kolaric. Vor Weihnachten ist der Ofen fast nie kalt - an die 2.000 Stück werden in dieser Zeit täglich gebacken. Bis ein buntes Lebkuchenherz fertig ist, vergeht bis zu einer Woche.

Lebkuchen Manufaktur Maribor Marburg

ORF

Beschriftung auch nach Wunsch

Die einzelnen Schichten müssen gut trocknen, bevor zum Schluss das Zuckerhäubchen als Schriftzug darauf thront. Auch Sonderanfertigungen und Wunschtexte können bestellt werden.