Afrikanisches Tanzstudio in Laibach

Im Tanzstudio Baobab in Laibach versucht dessen Leiterin, Maža Knes-Kagao, mit Musik, Tanz und Theater die afrikanische Kultur in Slowenien populär zu machen. Als Tochter einer Tänzerin wollte sich auch nur eines: Tanzen. Am 13. und 14. Dezember findet dort das „Baofest“ statt.

In Maža Knez Kagaos Arbeit vereinen sich Tanz, Choreografie und Theater in beeindruckender Weise zu einer kulturen- und kontinenteübergreifenden Mischung. In ihren Tanzchoreografien trifft afrikanische Leichtigkeit auf europäisch-formale Strenge.

SSC Tanzstudio Baobab

ORF

2013 mit dem Ksenija Hribar-Preis ausgezeichnet, kam die Tochter der slowenischen Tänzerin Jasna Knez bereits sehr früh mit zeitgenössischer Kunst und Tanz in Kontakt.

SSC Tanzstudio Baobab

ORF

Maža Knez Kagao.

„Ich lerne noch immer, jeden Tag“

Knez Kagao: „Ich lerne noch immer, die ganze Zeit. Jeden Tag, finde ich etwas, das sich zu lernen lohnt. Für mich ist es wirklich wichtig, mich über meinen Körper auszudrücken. Die jeweilige Tanz-Sprache ist nicht so wichtig, egal ob afrikanisch oder zeitgenössisch: Ich will einfach tanzen, ich bin Tänzerin.“

Workshops für Tanz und Musik

Seit 2009 gibt sie ihr Wissen in Workshops ihr Wissen weiter und gründete gemeinsam mit Dalanda Diallo das Studio Baobab. Über afrikanischen Tanz kursieren oft die wildesten Vorstellungen, die am Anfang eines Kurses erst einmal aus den Köpfen verbannt werden müssen.

SSC Tanzstudio Baobab

ORF

Dalanda Diallo.

Dalanda Diallo: „Weil sich die Leute etwas vollkommen anderes erwarten, wenn sie in eine Klasse für afrikanischen Tanz kommen. Sie erwarten keine verschiedenen Tanzformen, sondern dass im Kreis getanzt wird und dass jeder mehr oder weniger machen kann, was er will. Anfänger wissen nicht, dass der Trommel-Rhythmus, der den Tanz begleitet, sehr exakt und präzise ist - und die dazugehörenden Tanzschritte auch.“ Es gibt Tänze der Verführung, Tänze die die Jagd symbolisieren oder jene für die Ernte.

Sendungshinweis:

SSC, 29.11.2014

„Baofest“ zeigt Vielfalt Afrikas auf

Daneben nimmt der Gesang mit dem Sankofa Chor eine wichtige Rolle im Studio Baobab ein. Seit 2010 organisiert das Studio Baobab alljährlich ein Fest für afrikanische Kultur. Das Baofest - in diesem Jahr findet es am 13. und 14 Dezember statt - soll die Vielfalt Afrikas in Slowenien bekannter machen. Das nächste Projekt: Ein Benefiz-Konzert mit Musikern aus dem Senegal am 14. Dezember im Tanz-Theater Ljubljana, der Erlös kommt Ebola-Erkrankten zugute.

SSC Tanzstudio Baobab

ORF

Link: