Jubiläum: 100 Jahre Künstlerhaus

Am 20. November stand das Künstlerhaus Klagenfurt ganz im Zeichen seines 100-jährigen Bestehens. Gefeiert wurde mit der Eröffnung einer Ausstellung der Kunstvereinsmitglieder, sowie der Herausgabe eines neuen Künstler-Kataloges.

Das Klagenfurter Künstlerhaus ist ein Haus der Kunst und der Künstler. Es zählt zu den Glanzstücken spätsecessionistischer Baukunst. Es wurde ab 1911 als Heimstätte für den von Graf Helldorf 1907 gegründeten Kunstverein gegründet. Ursprünglich war es als Kuppelbau für die Ecke Bahnhofstrasse-Viktringer Ring angedacht.

Plan Künstlerhaus

ORF

Historischer Konstruktionsplan des Klagenfurter Künstlerhauses

Aus Kostengründen kam es aber zu einem zweiten Architekturwettbewerb, den der Wörtherseestil-Architekt Franz Baumgartner für sich entschied. Er konzipierte den Bau im Basilikastil als Mischform zwischen Villa und Ausstellungshaus. Es wurde daraus ein Gesamtkunstwerk mit zahlreichen handwerklichen Details.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“. 19.11.2014

Dreifache Jubiläumsfeier

Unter der Patronanz von Erzherzog Karl sollte der Bau im Juli 1914 eingeweiht werden. Durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges erfolgte die erste Ausstellung, aber ohne Festivität. Zum 100-jährigen Bestehen des Hauses wird das Fest in dreifacher Weise nachgeholt: Mit einer Ausstellung der Kunstvereinsmitglieder und ihren jeweils einen Quadratmeter großen Werken zum Thema Hand, mit einer Jubiläums-Grafikedition von elf Blättern in geringer Auflage und mit einem neuen Künstlerkatalog.

Künstlerhaus Küttler

ORF

Eckhard Küttler

Neuerlicher Diskurs über Kunst und Gesellschaft

In der Geschichte des Hauses gab es manche Höhepunkte, erzählt Eckhard Küttler, Präsident des Kunstvereins: „Durch die ‚Interart‘ oder die Cross-Over-Ausstellungen versuchen wir, mit Friulanern oder Slowenen Kontakte zu knüpfen und eine gemeinsame Basis zu finden, damit die Künstler der Nachbarländer bei uns ausstellen können und umgekehrt.“ Aber auch heftige Turbulenzen innerhalb des Kunstvereins waren zu meistern und der Schuldenberg nach der Restaurierung des Hauses abzubauen. Nunmehr soll das Künstlerhaus wieder zur Stätte des Diskurses über Kunst und Gesellschaft werden, wie beim Symposion „Vom Kopf zur Hand“, das zum Jubiläum in Zusammenarbeit mit dem Uniclub und der Galerie Carinthia abgehalten wird.

Das Jubiläumsfest beginnt am Donnerstag ab 19.30 Uhr im Künstlerhaus , das Symposion am Freitagabend und am Samstag steht eine Soirée internationale, ein Fest der Kulturen, auf dem Programm.

Künstlerhaus Ausstellung

ORF