artAlpine: Neue Galerie in Heiligenblut

Kunst aus Kärnten und Neuseeland zeigt die Galerie artAlpine in ihrer ersten Ausstellung in Heiligenblut: Neben Richi Klammers Bildern sind - zum ersten Mal überhaupt in Europa - Werke des Künstlers Barry Ball zu sehen.

Seit dreieinhalb Jahren lebt die Neuseeländerin Kaye Noble mit ihrem aus Ostfriesland stammenden Mann Thomas Stürzebecher Wissmann in Kärnten. Jetzt haben die beiden eine Galerie eröffnet.

artAlpine Kunst

ORF

Die erste Ausstellung vereint mit Bary Ball und Richi Klammer Kunst aus Neuseeland und Kärnten.

artAlpine Kunst

ORF

„Menschen hier haben ein großes Herz“

Kaye Noble: "Die Menschen hier haben ein so großes Herz und sind sehr freundlich. Ich möchte etwas aus meiner Heimat mit den Menschen hier teilen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 12.11.2014

Es geht aber um die Mischung: Die Menschen hier sollen auf den Kärntner Künstler stolz sein, so wie ich auf den neuseeländischen Künstler Bary Ball stolz bin".

artAlpine Kunst

ORF

Neuseeländer stellt zum ersten Mal in Europa aus

Barry Balls in Heiligenblut ausgestellte Arbeiten sind überhaupt das erste Mal in Europa zu sehen. In seinen Bildern geht es immer wieder um die großen Fragen des Menschseins und Emotionen wie Freude und Angst, Glück und Trauer.

artAlpine Kunst

ORF

Klammers glückliche Kühe

Der aus dem Mölltal stammende Richie Klammer ist mit heiteren Bildern von glücklichen Kühen - abseits der vielzitierten Kärntner Schwermut - vertreten.

artAlpine Kunst

ORF

„Mein kleines Stück Neuseeland in Europa“

Auch abseits künstlerischer Inhalte hätten Neuseeland und Kärnten viel gemeinsam, meint Kaye Noble. „Es ist sehr ähnlich, wir haben auch freundliche Leute und viel Natur. Dieser Mix, und die Inspiration aus der Natur, habe ich hier gefunden. Es ist mein kleines Stück Neuseeland in Europa.“

Kaye Noble liebt Kunst - eine Begeisterung, die ansteckend ist, sowohl für ihre Tochter Angelina als auch für ihren Mann. Thomas Stürzebecher Wissmann: „Wir haben uns mit allen hier gut angefreundet, mit der Galerie zeigen wir, dass wir uns hier wohlfüühlen und uns auch zutrauen, hier in der Gemeinde etwas zu schaffen." Die Galerie artAlpine in Heiligenblut ist das ganze Jahr über geöffnet.