Die Bewahrung der heimischen Rübe

Brovadar ist eine kulinarische Spezialität, die ihren Ursprung vor allem in der Gemeinde Moggio Udinese hat. Schon seit vielen Generationen ist es eine typische Winterspeise, deren Grundlage eine heimische Rübenart ist. Die kulinarische Tradition soll bewahrt werden.

In den Hausgärten von Moggio Alto herrscht reger Betrieb. Die Frauen des Ortes helfen zusammen, nach dem ersten Frost steht die Rübenernte an. Die Brassica Rapa ist eine kleine Rübenart, die hier schon seit vielen Generationen angebaut wird.

Brovada Rübe

ORF

Sie ist Grundlage für eine regionale kulinarische Spezialität, den Brovadar. In Zeiten, als die Menschen hier noch ausschließlich vom eigenen Grund und Boden lebten, war Brovadar vor allem in den Wintermonaten eine wichtige Nahrungsgrundlage. Heute versucht man, mit zahlreichen Projekten diese kulinarische Tradition zu bewahren.

Brovada Rübe

ORF

„Kehren zurück zu unsere Wurzeln“

Rita Moretti, Associazione Donne e Brovadar: "Es ist uns ein Anliegen die Herstellung von Brovadar wieder ein bisschen bekannter zu machen, damit kehren wir zurück zu unserer Erde zu unseren eigenen Wurzeln und würdigen damit auch die Arbeit unserer Ahnen. Deshalb haben wir vor ca. fünf Jahren auch den Verein Donne e Brovadar gegründet, um diese alte Tradition an unsere Jugend weiterzugeben.

Brovada Rübe

ORF

Die gewaschenen Rüben werden nur kurz blanchiert, abgetropft und dann eng in einen hölzernen Bottich geschlichtet. Ein Grünkohlblatt als Abschluss - darüber kommt dann eine leichte Salzlösung. Mindestens 40 Tage dauert die Fermentation, dann ist der Brovadar küchenfertig.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 15. November 2014

Es gibt eine Vielzahl an überlieferten Rezepten. Marina Tolazzi im AgriTourismo Tiere Viere in Drentus macht gerne Brovadar in Padiele also Brovadar in der Pfanne, das geht relativ einfach und rasch. Zwiebel und Knoblauch werde angeröstet, dann kommt Brovadar dazu, wird kurz mitgedünstet und mit Polentamehl angedickt.

Eines der schmackhaften Rezepte, die in einem Buch zu finden sind, das vom Verein Donne e Brovadar kürzlich herausgegeben wurde. Wer nun neugierig geworden ist, kann am 14. Dezember beim Festa del Brovadar in Moggio die typischen regionalen Gerichte verkosten.