Kulturpflanzen: Samen sind wertvolle Schatzkammer

Der Weg vom Samen bis zum geernteten Gemüse oder Obst, das ist das Leben und die Liebe der Biobäuerin Christine Halder. Die Vielfalt der Kulturpflanzen, sieht sie als eine Schatzkammer, die es zu bewahren gilt.

Durch die Industrialisierung der Landwirtschaft sind viele dieser Pflanzen gefährdet. Die Gailtalerin setzt aber ganz gezielt auf biologisch organisches Saatgut, das sie selbst erntet und vermehrt.

Vermehrung von Saatgut als 2. Standbein

Die diplomierte Agraringenieurin setzt bereits seit 1994 auf biologischen Anbau. Der Haupterwerb ist die Produktion von Biogemüse, das 2. Standbein jedoch ist die professionelle Vermehrung von Saatgut. Jedes Jahr werden mehrere Kulturen speziell dafür angebaut und schon bei der Ernte geht es um den perfekten Zeitpunkt, damit das Saatgut keimfähig ist. Vollreif müssen die Früchte sein, wie im Herbst der Hokaidokürbis.

Saatgutbäuerin aus dem Gailtal Christiane Halder

ORF

Wenn Christine Halder ihren 40 Jahre alten Traktor in Bewegung setzt, dann ist Erntezeit in St. Stefan im Gailtal.

Halder: „Das erkennt man daran, dass die Schale hart und der Stengel verkorkt ist, auch an der Farbe erkennt man, dass die Frucht reif ist und das ist eben auch sehr wichtig für den Samen.“

Sendungshinweis: Kärnten Heute, 27.10.2014.

Genaues Arbeiten ist nötig

Seit zwölf Jahren erarbeitet sich Christine Halder das Know-How in der Saatguterzeugung, jede Kultur hat ihre speziellen Herausforderungen. Genaues Arbeiten ist Voraussetzung, denn jeder Fehler kann die Keimfähigkeit beeinträchtigen. Schritt für Schritt werden die Samen vom Fruchtfleisch befreit.

Saatgutbäuerin aus dem Gailtal Christiane Halder

ORF

Die Samen werden von der Frucht getrennt.

Halder: „Ich arbeite ausschließlich mit samenfesten Sorten. Das sind Pflanzen, die nachbaufähig sind. Das ist sehr wichtig, weil man die gleiche Sorte wieder heraus bekommt, die man angebaut hat.“

Saatgutbäuerin aus dem Gailtal Christiane Halder

ORF

Die gereinigten Samen bleiben im Küchentuch zurück.

Saatgutbäuerin aus dem Gailtal Christiane Halder

ORF

Biobäuerin Christine Halder.

Schatz an Kulturpflanzen bleibt erhalten

Am Biohof Madritsch-Halder steht die Vielfältigkeit im Vordergrund. Obst Gemüse, Kräuter und Blumen gedeihen hier. Es ist ein Schatz an Kulturpflanzen, der durch die biologisch organische Saatgutvermehrung erhalten bleibt. Produziert wird für den Eigenbedarf und für einen professionellen Saatgutvertrieb.

Halder: „Ich finde diese Vielfalt in der Pflanzenwelt so schön, diese Formen und Farben. Es ist eine schöne Aufgabe, mit den Pflanzen mit zu leben, von der Frucht bis zum Samen.“