Adrenalinpark in Slowenien: Ultimativer Kick

Wer den ultimativen Kick sucht, wird in Slowenien im Adrenalinpark Maribor-Pohorje auf seine Kosten kommen. Gabi Nagele und Helfried Fasser vom ORF Kärnten testeten den Park und probierten fast alle Stationen aus.

Ein Puls von 140, Herzrasen und schweißnasse Hände sind nicht die Symptome einer Krankheit, sondern jener Adrenalinkick, den Actionfans suchen. Man braucht von Klagenfurt gut zwei Stunden mit dem Auto, um sich einen Kick im Alltag zu holen. Am Hausberg Mariborsko Pohorje in Slowenien wartet die Action.

Vollgas

ORF

Gabi Nagele, die Vorsichtigere unserer Testpersonen.

Das Abenteuer ruft

Gabi Nagele, die Vorsichtigere, wollte über ihren Schatten springen und etwas Neues ausprobieren. Helfried Fasser dagegen liebt das Abenteuer. Er ist der „Adrenalinjunkie“.

freier fall

ORF

Adrenalinjunkie Helfried Fasser.

Sommerrodelbahn PohorJET: Schnell wie der Wind

Zum Startpunkt geht es mit dem Sessellift. Dann werden mit der Rodel in etwa zwei Minuten 1.200 Meter zurückgelegt. Bergab erreichen die Bobs eine Geschwindigkeit von bis zu 45 Kilometer pro Stunde.

Adrenalinpark Maribor Pohorje

ORF

Die Sommerrodelbahn: Blick vom Start.

Im Bauch kribbelt es

Helfried fuhr ohne zu bremsen in Richtung Ziel. Seine Rückmeldung: „Der Wahnsinn! Es ist so super und so lustig. Ein Spaß! Die letzten Kurven waren Adrenalin pur. In meinem Bauch kribbelt es.“

Ziel

ORF

Helfried auf der Sommerrodelbahn.

Spaß nicht nur bei Vollgas

Für Gabi war es die erste Rodelbahn in ihrem Leben, deshalb war sie etwas länger unterwegs. Spaß machte es trotzdem, nicht nur mit Vollgas. Gabis Fazit: „Also das war wirklich ein Wahnsinn. Bei ein paar Kurven habe ich mir gedacht, jetzt habe ich ganz schön Angst, aber im Endeffekt war es wirklich lustig und eine tolle neue Erfahrung.“

Turm des Mutes

ORF

Acht Meter hoch: Der Turm des Mutes:

Der „Turm des Mutes“

Ohne Verschnaufpause ging es weiter zum „Turm des Mutes“. Dieser macht seinem Namen alle Ehre. Gut gesichert klettert man acht Meter in die Höhe.

Helfried oben

ORF

Überwindung für letzte Schritte

Der letzte Schritt kostete sogar Helfried Überwindung. Oben angekommen bedarf es tatsächlich Mut. Gabi wurde unsicher und verzichtete auf die letzten Meter.

Adrenalinpark Maribor Pohorje

ORF

Vor dem letzten Schritt im Seil gelandet.

Riesenschaukel: Der Abschluss für Hartgesottene

Helfried entschied sich für die Extrem-Variante und traute sich kopfüber auf die Schaukel. Der freie Fall sagt zwar nicht jedem zu, bildet aber den krönenden Abschluss für alle Actionfans.

Riesenschaukel

ORF

Links: