Statt ins Hotel ins Baumhaus

Die Familie Breznik betreibt bereits in der fünften Generation ein Hotel in der Ortschaft Luče. Als besonderes Angebot steht abenteuerlustigen Gästen ein Baumhaus als Unterkunftsmöglichkeit zur Verfügung, das Luxus in vier Meter Höhe bietet.

Das slowenische Savinjatal ist ein naturbelassener Flecken Erde, der von den Windungen des Savinja-Flusses und den hohen Bergen ringsum geprägt ist. In der dortigen Ortschaft Luče bietet das Boutique-Hotel Raduha abseits der normalen Zimmer auch ein Baumhaus als Schlafplatz. Martina Breznik kennt die Stärken ihres Angebotes: „Zu uns kommen Gäste aus der ganzen Welt, die Erholung und Ruhe suchen. Was wir anbieten, ist unsere Identität. Wir zeigen, wie unser Leben und unsere Region ist“.

Baumhaus Raduha

ORF

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 6.9.2014

Aus alt wird neu

Benannt ist das Haus Raduha nach dem gleichnamigen Hausberg. Gasthaus und Hotel werden als Familienbetrieb geführt und bereits in der fünften Generation bewirtschaftet. Die Unternehmerfamilie hat es sich zum Ziel gesetzt, Altes zu revitalisieren und damit etwas Nachhaltiges zu schaffen. Die hochmoderne Unterkunft war einst ein Stallgebäude, das von Pferden und Schweinen bewohnt wurde. Das Design stammt vom Architektenteam „ordprti krog“, was soviel wie offener Kreis bedeutet. Die Inneneinrichtung und die passgenauen Möbel wurden vom Künstler Matej Bizovičar angefertigt.

Baumhaus Raduha Schlafzimmer

ORF

Moderne Maßstäbe für das Baumhaus

Vor 23 Jahren kaufte die Familie einen alten Stadel und renovierte ihn. Das Baumhaus folgte später. Die Umsetzung nach modernen Maßstäben war allerdings eine technische Herausforderung. Matjaz Breznik berichtet über die Schwierigkeiten: „Weil wir wollten, dass es oben im Baumhaus einen Whirlpool, sowie fließendes Wasser und ein WC gibt, haben wir uns überlegt, wie wir diese Dinge ins Haus bekommen und natürlich auch den Abfluss wieder aus dem Haus hinaus.“ Aus diesem Grund kam die Familie auf die Idee, die Steher des Baumhauses aus Stahl zu machen und Elektrik, sowie Wasser Zu- und Abflüsse darin unterzubringen, so Breznik.

Baumhaus Raduha Breznik

ORF

Matjaz und Martina Breznik

Baumhaus als Tourismusmagnet

Die Möglichkeit, im Baumhaus zu übernachten, lockt Gäste von überall nach Luče. Die Familie setzt zwar bewusst auf überschaubare Kapazitäten und eine geringe Bettenzahl, ein zweites Baumhaus wird aber trotzdem schon gebaut.

Baumhaus Raduha

ORF