Ein historischer Ort, der inspiriert

In der Nähe von Krainburg liegt die kleine Gemeinde Cerklje na Gorenjskem. Neben einer vielfältigen Landschaft, können Besucher hier unzählige historische Gebäude betrachten. Der Küstler Marjan Cesen nutzt diese Umgebung für seine Glasarbeiten.

Die Gemeinde Cerklje liegt am Übergang der Krainer Ebene zum Bergland der Steiner Alpen. Im Zentrum steht die Kirche Maria Himmelfahrt, ein Beispiel spätbarocker Kunst in der Gorenjska. Bereits im neunten Jahrhundert soll an diesem Ort eine Kirche gestanden haben.

Cerklje na Gorenjskem Kirche

ORF

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 13.9.2014

In Velesovo wurde 1238 ein Dominikanerinnen-Kloster gegründet, das im 18. Jahrhundert geschlossen wurde. Heute ist noch der Ostteil erhalten und beherbergt das Pfarramt, Wohnungen und eine Schule. Bürgermeister Franc Cebulj: „Die Gemeinde ist nach dem Dorf Cerklje benannt und dieser Name kommt von den drei Kirchen, die hier einst standen. Das zeigt, dass bereits vor mehr als 100 Jahren viele Menschen an diesem Ort lebten und wir sind stolz auf unsere historischen Zeugnisse.“

Umgebung als Inspirationsquelle

In der Nähe von Cerklje lebt und arbeitet der Künstler Marjan Cesen. Für seine Glasarbeiten holt er sich Anregungen von der umliegenden Landschaft. Außerdem macht er aus Objekten, wie alten Flaschen, wieder Gebrauchsgegenstände. Inspiriert werde er durch die vielfältige Umgebung mit ihren Hügeln, Tälern, Flüssen, Feldern und auch Blumen, so Cesen. Für seine Werke greift er gerne auf ökologisches Material zurück.

Cerklje na Gorenjskem Kunst Glas

ORF

Repräsentationsort und Hotel

Ein Schmuckstück der Gemeinde Cerklje ist das Schloss Strmol, das zu den ältesten Gebäuden dieser Art in Slowenien gehört. Im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, dient es heute der Regierung Sloweniens als Repräsentationsort und wird auch als Hotel geführt.

Direkt an der Oberkrain, ist Cerklje na Gorenjskem ein Ausflugsziel für Liebhaber von Kultur und Kunst.

Cerklje na Gorenjskem Schloss

ORF