Private Pferdezucht in Lipica

Am Hof der Familie Peternel in Lipica, im Süden Sloweniens, wird alles verkauft, was für die Landwirtschaft benötigt wird. Seit einigen Jahren werden hier aber auch Pferde gezüchtet. Insgesamt 19 Lipizzanerpferde beteut Janez Peternel mit seiner Frau Nina.

Vor mehr als 20 Jahren wurde am Hof der Familie Peternel in Lipica ein Laden eröffnet. Dadurch verblieb keine Zeit mehr für die bisher verübte Rinderwirtschaft. Da es ohne Tiere aber auch nicht ging, begann Sohn Janez mit der Pferdezucht.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 16.8.2014

Bis heute arbeiten die Peternels eng mit dem Gestüt in Lipica zusammen und sind stolz auf ihre Pferde. Janez Peternel verrät die Gründe seiner Wahl der Pferderasse: „Wir haben uns für Lipizzaner entschieden, weil sie die wirklich einheimischen Pferde sind. Sie sind familienfreundliche Tiere, die sich als Zug- und Reitpferd eignen. Sie sind sehr elegant und jeder schaut sie gerne an“, so Peternel.

Lippizaner Janez Peternel

ORF

Janez Peternel

Kutschenfahrten: Tourismusmagnet und Hobby

Vor einigen Jahren begann Janez mit dem Kutschenfahren. Zuerst war es der touristische Zweig, der ihn interessierte. Er bietet auch Fahrten mit einem ein-, zwei, oder sogar vierspännigen Wagen an. Dies hat auch einen sportlichen Hintergrund, denn mit seinen Kutschen tritt er neuerdings bei internationalen Wettkämpfen an. Janez Peternel bezeichnet die Lipizzaner als Arbeitstiere, die auch als Dressurpferd und für Kutschen-Wettbewerbe sehr konkurrenzfähig sind.

Lippizaner Peternel Pferdekutsche

ORF

Für die Zukunft ist am Lipizzanerhof der Familie Peternel bestens gesorgt. Die Fohlen werden sorgsam gepflegt und jedes Tier in das Stammbuch in Lipica eingetragen. Janez Peternel ist einer von 55 privaten Lipizzaner-Züchtern in Slowenien und hat derzeit 19 Tiere. Die Zusammenarbeit mit dem Gestüt Lipica läuft hervorragend und soll in Zukunft noch ausgebaut werden.

Lippizaner Perd Peternel

ORF