Meisterkurse im Musikforum Viktring

Das Musikforum im Stift Viktring ist ein Fixstern im Kärntner Kultursommer. Standen in den ersten beiden Wochen standen Jazz und Musik aus Afrika auf dem Programm, geht es jetzt bei den hochkarätigen Meisterkursen vorwiegend klassisch zu.

In anderen Schulen herrscht jetzt Sommerruhe, im Gymnasium des Stiftes Viktring nicht. Praktisch hinter jeder Tür ertönt jetzt Musik.

Meisterklasse Musikforum Viktring Querflöte

ORF

Ausgezeichnete Dozenten

Die Studenten stammen aus Argentinien, Korea, Russland, den USA und weiteren 15 Ländern nach Kärnten - und zwar wegen der ausgezeichneten Dozenten.

Helena Lazarska

ORF

Helena Lazarska

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 22.7.2014

In der Meisterklasse Gesang unterrichtet die polnische Gesangslegende Helena Lazarska. „Untalentierte Leute nehme ich nicht – auch privat unterrichte ich niemanden, von dem ich nicht glaube, dass er eine Zukunft hat.“

Schülerin: Man lernt auch beim Zuhören

In diesem Sinne ist es schon eine Auszeichnung, durch Lazarskas strenge aber liebevolle Schule gehen zu dürfen, das weiß auch Sängerin Anna Manske: „In diesen Meisterklassen kann man unglaublich viel lernen, weil man so viel verschiedene Leute singen hört und auch beim Zuhören viel lernt. Es ist eine besondere Herausforderung immer wieder vor allen Leuten zu singen und sich zu verbessern und ständig in einer Atmosphäre zu sein, wo es nur darum geht, sich dem Singen zu widmen.“

Meisterklasse Lazarska Musikforum Viktring

ORF

Weltstar unterrichtet Querflöte seit 28 Jahren

In Sachen Querflöte unterrichtet mit Michael Kofler ein echter Weltstar mit Kärntner Wurzeln. 29 Studentinnen sind heuer allein bei ihm eingeschrieben. Für den Meister der Querflöte gibt es gleich mehrere Gründe, in Viktring zu unterrichten. Heuer ist es bereits das 28. Mal. „Es ist meine Heimat, in die ich immer wieder gerne zurückkehre, es ist ein Fixpunkt – solange es das Musikforum gibt und sie mich haben wollen, werde ich hier unterrichten.“

Musikforum Viktring

ORF

200 Studenten aus 19 Ländern

Mehr als 200 Studenten aus 19 Ländern sind in den Meisterkursen vertreten. Die möglichen Stars von Morgen lassen sich am besten bei den Abschlusskonzerten erleben.

Link: