Gailtaler Heimatmuseum ist 30 Jahre alt

Das Gailtaler Heimatmuseum in Möderndorf bei Hermagor feiert dieser Tage sein 30jähriges Bestehen. Es ist im Schloss Möderndorf untergebracht und bringt seit 1984 Kindern und Erwachsenen die Volkskultur der Karnischen Region näher.

Kinder sind gern gesehene Gäste im Gailtaler Heimatmuseum - denn gerade ihnen soll der Begriff Heimat auf spannende Art und Weise näher gebracht werden. Von der Antike bis zur jüngeren Vergangenheit spannt sich der museale Bogen, um regionale Geschichte möglichst lebendig darzustellen.

Gailtaler Heimatmuseum

ORF

„Kinder sind die Gesellschaft von Morgen“

Siegfried Kogler, Kustos des Gailtaler Heimatmuseums: „Kinder sind nicht nur die Besucher von Morgen, sondern auch die Gesellschaft von Morgen. Ich finde es so wichtig, dass sie Geschichte auch verstehen und selbst sagen: Das ist etwas Interessantes.“

Gailtaler Heimatmuseum

ORF

Sammlung Essl war musealer Grundpfeiler

Es war die Sammlung von Georg Essl, mit der vor 30 Jahren das Gailtaler Heimatmuseum im Schloss Möderndorf begründet wurde.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 12.7.2014

Rund 5.000 Exponate finden sich hier, darunter auch zahlreiche Highlights wie zum Beispiel eine einzigartige Übersetzung der Lutherbibel aus dem Jahr 1541. Eine Sammlung schöner Dinge, die auch mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurde.

Gailtaler Heimatmuseum

ORF

Museum ist „zentraler Kulturträger“ der Region

Heinz Pansi ist Obmann des Fördervereines Gailtaler Heimatmuseums: „Das Gailtaler Heimatmuseum ist doch ein sehr zentraler Kulturträger in unserer Region und ist es dadurch geworden, dass man eben verschiedene Themenbereiche und Lebensbereiche anspricht, wo sich auch jeder aus der Region wiederfindet und die eigene Geschichte nachvollziehen kann.“

Gailtaler Heimatmuseum

ORF

Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Das Gailtaler Heimatmuseum will eben nicht nur Archiv der Erinnerungen, sondern auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart sein.

Link: