„Essen voll Wert gegen Krebs“

Welche positiven Effekte eine gesunde Ernährung auf die Gesundheit haben kann, wird derzeit im Rahmen eines Buchprojekts von Kärntner Ärzten erforscht. Die Ärzte trafen sich mit 30 Kärntner Biobauern in Duino zu einem ersten Kennenlernen.

Villagio del Pescatore ist eine kleine Hafenstadt in der Nähe von Duino. Sie war Treffpunkt von Kärntens Biobauern mit heimischen Ärzten. Ziel der gemeinsamen Bemühungen ist es, darüber aufzuklären, dass der westliche Lebensstil oft krank macht und auf den Mehrwert biologisch produzierter Lebensmittel hinzuweisen. Denn Bioprodukte würden viel mehr gesunde Inhaltsstoffe als industriell gefertigte Nahrung enthalten.

SSC Essen gegen Krebs Buch

ORF

Der Hof von Christiane Halder.

Der Chirurg Georg Lexer sagt, es heiße immer, dass diese Produkte so viel teurer seien. Das stimme aber nicht, wenn man den Mehrwert vergleiche. Sie seien doppelt so viel wert und kosten nur ein bisschen mehr, so Lexer.

Achtung vor der Natur als Grundlage

Produziert werden solche gesunden Lebensmittel u.a. auf dem Klampferer Hof in Karnitzen bei St. Stefan im Gailtal. Seit 20 Jahren wird auf dem Hof im Einklang mit der Natur gewirtschaftet. Es gibt alte Streuobstwiesen und Schafe für die natürliche Düngung.

SSC Essen gegen Krebs Buch

ORF

Halder: Gesunder Boden, gesunde Pflanze, gesunde Ernährung.

Auf der sechs Hektar großen Nutzfläche wird biologischer Gemüse- und Saatgutanbau betrieben. Für Bäuerin Christiane Halder ist es wichtig, die Vielfalt der Natur und die natürlichen Kreisläufe zu achten: „Das heißt, mit der Natur zu produzieren, auf den Boden zu schauen. Der gesunde Boden ist die Grundlage der Bioproduktion.“

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 19. Juli 2014

Gesunde Lebensmittel herzustellen ist der Bäuerin sehr wichtig. Denn das meiste wird auch für den Eigengebrauch verwendet. Halder meinte, für sie sei es sehr wichtig, auf pflanzliche Produkte zu setzen, Gemüse und Obst sei sehr gesund. Sie finde es toll, dass auch Ärzte diese Zusammenhänge herstellen und sagen, wie gesund gesunde Ernährung ist.

Buch Essen gegen Krebs SSC

ORF

Gesundheit ist mehr als gesundes Essen

Die Ärzte sind überzeugt: Durch gesunde Ernährung ließe sich die Krebsrate deutlich reduzieren. Um gesund zu bleiben, reiche gesundes Essen allein allerdings nicht aus. An dieser Stelle erklärt der Naturmedizinier Peter Puschnik-Maurer, dass psychischer Stress beispielsweise zu einer unmittelbaren Störung des Verdauungsapparates und damit zu Stress im Körper und zur Krankheit führen könne. Der gesamte Lebensstil ist also entscheidend. Auch der Genuss sollte nicht zu kurz kommen. Im Herbst soll der Gesundheitsratgeber „Essen voll Wert gegen Krebs“ in Buchform erscheinen.