„Facelifting“ für historische Gemälde

In Schloss Grafenstein hat Schlossherr Ferdinand Orsini-Rosenberg 40 historische Gemälde seiner Ahnen von Kärntner Künstlerinnen und Künstlern einem „Facelifting“ unterziehen lassen.

Am August konnten die 40 Bilder im Schloss bewundert werden - nicht mehr so, wie sie im 17. oder 18. Jahrhundert entstanden, sondern wie sie Kärntner Künstlerinnen und Künstler bearbeiteten.

Sendungshinweis

Kärnten heute, 2. August 2013

Eingeladen wurden sie dazu vom Schlossherren Ferdinand Orsini-Rosenberg. Wichtig war ihm, dazu ausschließlich Kärntner Künstler einzuladen, schließlich seien auf den Bildern auch nur Kärntner Ahnen der Familie abgebildet.

Orsini-Rosenberg Gemälde Ahnen

ORF

Umgestaltung: Florian Cerny.

Ferdinand Orsini-Rosenberg ist sich bewusst, dass das „Übermalen“ der Ahnen auch als Provokation gesehen werden kann. Er will Tradition und Gegenwart aber ganz bewusst mit einander verbinden.

Orsini-Rosenberg Gemälde Ahnen

ORF

Maria Anna Reichsgräfin v. Orsini u. Rosenberg, umgestaltet von „Caroline“.

„Mein Leben ist so öd und fad“, das sagte das Portrait von Maria Anna Reichsgräfin von Orsini und Rosenberg der Künstlerin „Caroline“. Die Dame auf dem Bild gab ihr auch zu verstehen, dass sie gerne einmal den Karneval in Venedig besuchen möchte. „Und das war mir dann ein Auftrag“, sagt „Caroline“.

Orsini-Rosenberg Gemälde Ahnen

ORF

Das Original ist eine „unbekannte Dame“, bearbeitet von Alina Kunitsyna.

Mitgemacht haben auch Markus Orsini-Rosenberg und Alina Kunitsyna, zwei der malenden Familienmitglieder.

Orsini-Rosenberg Gemälde Ahnen

ORF

Unbekannte Ahnin, bearbeitet von Inge Vavra.

Als Dank für die Zusammenarbeit bei der Ausstellung überlässt Ferdinand Orsini-Rosenberg dem Museum Moderner Kunst (MMKK) in ein geschichtsträchtiges Werk als Geschenk: Es handelt sich um ein Bildnis des Wolfgang Sigismund Reichsgraf von Orsini-Rosenberg , den Erbauer der Burgkapelle im MMKK.

Orsini-Rosenberg Gemälde Ahnen

ORF

Gräfin Maria Dominica, Künstler: Dx Diane.

Ina Loitzl widmete sich einem Portrait von Maria Catarina Gräfin von Hohenfeld. Sie wollte aus der „starren“ Vorlage etwas Lebendiges machen, sagt sie. Und so wurde die Gräfin mit weißen Mäusen „umrahmt“, denn die, so Loitzl, gehören irgendwie in ein Schloss.

Orsini-Rosenberg Gemälde Ahnen

ORF

Maria Catarina Gräfin von Hohenfeld mit weißen Mäusen.

Der jüngste Künstler der Ausstellung, Paul Nagele, ist erst 13 Jahre alt. „Locked in the Frame“ heißt sein Werk. Bei ihm wurde der unbekannte „Ahn mit Bart“ zu einer Collage.

Orsini-Rosenberg Gemälde Ahnen

ORF

Collage von Paul Nagele.