Kinderbuchpreis an ORF-Redakteurin

Die ORF-Redakteurin Kornelia Laurin ist mit dem Kärntner Kinderbuchpreis ausgezeichnet worden. Sie hat ein behindertes Kind, Sohn Sebastian. Um seiner Umwelt zu erklären, wie seine Welt aussieht, schrieb sie das Buch „Sebi will spielen“.

Sebastian „Sebi“, heute elf Jahre alt, kam mit dem Ringchromosom-18-Syndrom oder De-Grouchy-Syndrom zur Welt. Es ist eine extrem seltene Störung, die bei jedem Betroffenen individuelle Formen annimmt. Sebastian konnte erst mit sechs Jahren laufen, sprechen kann er immer noch nicht. Obwohl Sebi ein fröhliches Kind ist, das mit seiner Umwelt ohne Sprache kommuniziert, verunsichert der Umgang mit ihm viele Menschen.

Kornelia Laurin Kinderbuchpreis

ORF

Das Buch ist für Erstleser gedacht und soll Berührungsängste abbauen helfen. Kinder und Erwachsene sollen damit ein Werkzeug in die Hand bekommen, wie man mit solchen speziellen Kindern umgehen kann.

Sendungshinweis:

Kärnten heute am 5. Juni 2013

Mutter und Autorin Kornelia Laurin wollte zeigen, dass Sebi nicht dumm ist, dass er ein gutes Leben führt, sympathisch und liebenswert ist. Die Jury wurde vom Humor und vom Einfühlungsvermögen des Buches überzeugt, sagte Jurymitglied Gerda Moser. Der Preis wird am 6. Juni übergeben.

Link: