Süße Verführung aus Bled - Cremeschnitten

Der Siegeszug der Cremeschnitten aus Bled in Slowenien begann 1953. Das Rezept ist immer noch dasselbe geblieben und wird nicht verraten. Typisch ist die Schlagschicht auf der Eiercreme. Im Hotel Park in Bled werden täglich 2.000 Stück produziert.

SSC  Bled Cremeschnitte

ORF

Altes Rezept verfeinert

Die Ritter auf der Burg von Bled ahnten wohl nicht, dass eine Süßspeise einst ihren Siegeszug von Bled aus antreten wird - die Bledska Cremna rezina. Istvan Lukacevic, der Leiter der Konditorei im Hotel Park, entwickelte sie im Jahr 1953, indem er ein altes Rezept verfeinerte. Grundlage sind beste Zutaten: Neben dem Blätterteig, der sieben Mal gefaltet wird, ist die Basis eine schmackhafte Eiercreme, die exakt sieben Minuten gekocht wird, bevor der Eiweißschnee dazu kommt.

Bled Cremeschnitte SSC

ORF

Mehira Kovačević, Konditorin: „Das Rezept hat sich bis heute nicht geändert, sodass die Cremeschnitte noch immer original hergestellt wird. Besonderen Wert legen wir auf hochwertige, natürlichen Zutaten. Das genaue Rezept ist aber unser Geheimnis und wird natürlich nicht verraten.“

Bled Cremeschnitte SSC

ORF

Hoteldirektor Fedja Pobegajlo.

2.000 Stück pro Tag produziert

Auf den gebackenen Blätterteigboden wird die Eiercreme verteilt und wird beim Erkalten fest. Darauf kommt dann eine Lage frisches Schlagobers, das ist typisch für die originale Cremeschnitte aus Bled. Das war die bahnbrechende Idee von Istvan Lukacevic, der der Creme das Sahnehäubchen aufsetzte. Täglich werden hier bis zu 2.000 Stück Cremeschnitten hergestellt.

Bled Cremeschnitte SSC

ORF

Erfinder Istvan Lukacevic.

Sendungshinweis

Servus Srečno Ciao; 8. Juni 2013

Bled und die Cremeschnitte, das ist auch eine Erfolgsgeschichte für den Tourismus, so Hoteldirektor Fedja Pobegajlo: „Die Cremeschnitte ist sehr wichtig für Bled und auch in unsere Hotels kommen viele Besucher, wegen der süßen Köstlichkeit. Damit meine ich Urlauber, aber auch Tagesgäste und Einheimische.“ 60 Jahre Cremeschnitte - zwölf Millionen Stück wurden bereits verspeist und täglich werden es mehr.