„25 Jahre Kärnten heute“: 1993

Manfred Matticka blickt jeden Tag in Reihe „25 Jahre Kärnten heute“ auf die wichtigsten Ereignisse eines Jahres zurück. Dieses Mal an der Reihe ist 1993 und dessen schreckliche Unwetter.

Der Sommer 1993 brachte verheerende Unwetter mit sich. Betroffen waren vor allem das Gurktal und das Drautal. Allein in Gerlamoos mussten 17 Häuser evakuiert werden.

Spielplatz nach Unwetter

ORF

Der Schaden betrug rund eine Milliarde Schilling. Alle Einwohner kamen zum Glück mit dem Leben davon.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 5. April 2013

Kleiner Lebensretter

Zum Lebensretter wurde der zehn Jahre alte Richard Erlacher aus Gasserrest bei Gurk. Er entdeckte seinen zwei Jahre alten Bruder leblos in einem Teich und holte ihn aus dem Wasser. Für Richard Bruders Christian begann an diesem 3. Mai sein zweites Leben.

Bub rettete Bruder vor dem Ertrinken

ORF

Spuk im Friseursalon

Im Klagenfurter Friseursalon Iris waren Wissenschafter und Wünschelrutengeher auf der Suche nach Erklärungen für rund 100 Brände und Verschmorungen.

Spuk im Frisiersalon

ORF

Die Zauberlehrlinge waren es

Als zwei Lehrmädchen in Verdacht gerieten, für den Spuk verantwortlich zu sein, wehrte sich die Arbeiterkammer gegen die sogenannte Hexenjagd auf Jugendliche. Dann stellte sich aber schließlich doch heraus, dass die beiden „Zauberlehrlinge“ für den Spuk und den Schaden gesorgt hatten.