Zu Gast bei „Miss“ Harley-Davidson

Schwere Motorräder soweit das Auge reicht und tausende – zumeist männliche - Motorradfahrer aus aller Welt bevölkern derzeit „Harleywood“ am Faaker See. Das größte Harley-Davidson-Treffen außerhalb Amerikas nach Kärnten gebracht hat aber eine Frau.

Daniela Gabriel

ORF Kärnten

Die Frau, die „Harleywood“ nach Kärnten geholt hat

Das ist Daniela Gabriel - die Frau, die einst die „European Bike Week“ nach Kärnten geholt hat: Geboren und aufgewachsen am Faaker See, zog es sie nach der Touristikschule in Villach in die große, weite Welt. Zufällig landete sie 1998 bei Harley-Davidson und musste sich fortan als einzige Frau im Europamanagement durchsetzen. Gabriel: „Damals 1998 wurde die Firma in Europa gerade erst aufgebaut. Die zentrale ist in der Nähe von Chicago – da gibt es einige Frauen im Topmanagement. Ich bin als jüngste in eine absolute Männergesellschaft gekommen. Es war spannend, aber ich konnte mich durchsetzen“.

Bike-Week acht Jahre lang organisiert

So konnte sie auch die Konzernleitung davon überzeugen, das Treffen in ihrer alten Heimat durchzuführen. Mit Erfolg: 15.000 Biker kamen 1998 zum Faaker See. Acht Jahre lang organisierte Daniela Gabriel das Treffen und viele andere Events weltweit, bis es sie schließlich wieder nach Hause zog. “Es war Zeit etwas Neues anzufangen und vielleicht auch etwas ruhiger zu treten. Ich habe zu Hause meine Betriebe übernommen und ausgebaut. Es wäre im Konzern karrieremäßig auch nicht mehr weitergegangen“.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 5.9.12

Eröffnung des eigenen Biker-Hotels folgte

Vor zwei Jahren eröffnete Daniela Gabriel, die sechs Sprachen spricht, am Faaker See das erste Biker-Hotel in Kärnten. „Viele meiner Freunde aus der Bikerszene kamen hier her und meinten, es gäbe keine speziell zugeschnittenen Angebote für jene Biker, die auch mit Kindern kommen. Das hat sich bei mir im Kopf festgesetzt und deshalb habe ich etwas Eigenes aufgemacht“.

Daniela Gabriel ist eine Gastgeberin, die viele Harley-Geschichten erzählen kann. Das schätzen ihre Gäste - das Hotel ist ausgebucht.