Die größte Espressomaschine Friauls

Unsere italienischen Nachbarn sind bekannt dafür, dass sie leidenschaftlich gerne Kaffee trinken. Zwei besonders große Kaffeeliebhaber haben wir in Friaul entdeckt: sie haben in 400 Arbeitsstunden wohl eine der größten Moka-Maschinen der Welt gebaut. 1.000 Tassen Kaffee können damit auf einmal zubereitet werden.

Alles begann vor 20 Jahren - beim Kaffeetrinken. Bei einem Ausflug der „Alpini“ wurde Santo Toffoli gefragt, ob er als gelernter Schmied eine Kaffemaschine erfinden könnte, mit der man Kaffee für eine größere Gruppe auf einmal zubereiten könnte.

Santo Toffoli und Pietro Zanelli und Freund beim Kaffeetrinken

ORF

Damals erschien ihm diese Idee noch recht abgehoben, doch wirklich losgelassen hat sie ihn nie. Seit er in Pension ist, hat Santo jede Menge Zeit zum Tüfteln und so fasste er eines Tages den Entschluss, es einfach einmal zu probieren.

Santo Toffoli Schweißen

ORF

In seinem Freund Pietro, selbst ein passionierter Hobby-Handwerker, fand er den geeigneten Partner, um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. So enstanden „caffettiere“ zu 50, hundert und 200 Tassen.

Kaffeemaschinen italienische caffettiere verschiedene Größen Moka

ORF

Vor einem Jahr dann, wollten die beiden ihren selbst aufgestellten Rekord noch einmal überbieten - mit der „Friulmoka da mille tazze“, die mit ihrem Inhalt 1.000 Kaffefreunde auf einmal glücklich macht. 400 Stunden Arbeit waren nötig, bis sie einwandfrei funktionierte.

Santo Toffoli

ORF

Santo Toffoli aus Codroipo

Absolute Freude, dass alles funktioniert

Santo Toffoli aus Codroipo: „Für mich war es die größte Erfüllung, als ich zum ersten Mal den Kaffee aufsteigen sah. Ich hätte das niemals für möglich gehalten. Als es dann soweit war, war das ein Moment absoluter Freude für mich.“

Riesen Kaffemaschine Espressomaschine Moka

ORF

Es braucht Geduld, bis die ein Meter hohe und stolze 82 Kilogramm schwere Kaffeemaschine betriebsbereit ist.

Riesen Kaffemaschine Espressomaschine Moka

ORF

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao, 28. Juli 2012

40 Liter Wasser und etwas mehr als drei Kilo Kaffee werden für die Zubereitung benötigt.

Pietro Zanelli

ORF

Pietro Zanelli aus Varmo

Ziel: Eintrag ins Buch der Rekorde

Im Oktober werden sie ihre Erfindung in Mailand vor einer Kommission präsentieren, um endlich ins Guinnesbuch der Rekorde aufgenommen zu werden.

Pietro Zanelli aus Varmo: „Auch, wenn das nicht klappen sollte - wir sind sehr stolz darauf, etwas erschaffen zu haben, das die Welt in dieser Form noch nicht gesehen hat.“

Kaffee

ORF

Nach einer guten Stunde ist es soweit und herrlicher Kaffeeduft erfüllt den Raum.

Santo Toffoli Kaffee einfüllen

ORF

Man muss erfinderisch sein - bei den Dimensionen.

Vorerst sind keine weiteren Projekte in dieser Größenordnung vorgesehen. Aber wer weiß, ob sie nicht doch wieder die Muse küsst - bei so viel Kaffee, den die beiden trinken.

Riesen Kaffemaschine Espressomaschine Moka

ORF