Internationales Lernen an der VS Harbach

Die Schüler der Volksschule im Kloster Harbach der Diakonie in Klagenfurt besuchen die einzige Volksschule Kärntens, in der in allen Stunden auf Deutsch und Englisch zweisprachig unterrichtet wird. Das Angebot richtet sich an Familien aus dem In- und Ausland.

Spielend Englisch lernen ab der ersten Volksschulklasse können die Schüler in der Volksschule in Harbach. Ganz selbstverständlich wechseln einander Englisch und Deutsch im Unterricht ab, der nach der Montessori-Philosophie in kleinen Arbeitsgruppen angeboten wird.

Doris Trattnig-Sax, Direktorin Harbach

ORF

Doris Trattnig-Sax

Große Fortschritte binnen kurzer Zeit

Die Bilanz nach einem Semester fällt positiv aus: „Den Kindern bringt es zunehmend - was wir jetzt schon in diesem halben Jahr erfahren - dass sie sich schon sehr gut verständigen können. Ab der dritten Schulstufe fangen sie auch aktiv an, miteinander zu reden. Es überrascht mich sehr, dass das in dieser kurzen Zeit schon greift“, so Direktorin Doris Trattnig-Sax.

Schüler der VS Harbach im Unterricht

ORF

Claire ist eine von drei Lehrerinnen an der Lebensraum-Volksschule, deren Muttersprache Englisch ist.

Kontakt:
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Diakonie, Kloster Harbach, unter 0463/32303.

Sendungshinweis: „Kärnten heute“, 23.2.12

Native speaker begleiten Unterricht ständig

Die „native speaker“ sind während des gesamten Unterrichts in allen Gegenständen anwesend. Ein solches Angebot bietet nur diese Schule – während zum Beispiel auch in Regel-Schulversuchsklassen in Villach-Landskron und Klagenfurt zusätzliche Englischstunden mit native speakern angeboten werden.

Unterricht Internationale Schule Harbach

ORF

Wirtschaft unterstütze Schulstart

Lange haben Vertreter aus der Wirtschaft um eine internationale Schule gekämpft. Der Carinthian International Club hat diese Schule initiiert, der Start der Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht wurde von der Wirtschaft mitfinanziert.

Schüler der VS Harbach im Unterricht

ORF

Jon R. Dogde, Manager aus England

ORF

Jon R. Dogde, Manager aus England

Internationale Familien schätzen Angebot

Dieses Angebot soll heimischen Betrieben helfen, mehr internationale Mitarbeiter mit ihren Familien nach Kärnten zu locken. So bringt auch dieser Manager der Treibacher Industrie bringt Sohn William hierher: „Wer weiß, wo auf der Welt ich in den nächsten Jahren eingesetzt werde. Für unser Kind ist Englisch daher wichtig.“

Schüler der VS Harbach im Unterricht

ORF

Josephine-Frances Engl

ORF

Josephine-Frances Engl

Diese Mutter ist gebürtige Australierin und lebt seit 17 Jahren in Kärnten: „Das integrative Englisch, wie es hier gesprochen wird, ist für sie dann Alltag. Es hat auch dazu geführt, dass sie zu Hause viel mehr mit mir Englisch redet.“

Immer mehr Schüler aus Kärnten

Mehr Kinder als von der Schule erwartet kommen aus Kärntner Familien. Das Interesse steigt weiter, trotz des Schulgeldes ab 260 Euro pro Monat. Ab Herbst wird das deutsch-englische Angebot ausgebaut.

Klaus Mikosch Vater

ORF

Klaus Mikosch

„Sein Interesse wurde massiv geweckt, sodass er bei gewissen englischen Musiktiteln, die er im Radio hört, nachfragt, was was bedeutet. Das interessiert und fasziniert ihn einfach“, sagt Klaus Mikosch.

Auf Wunsch gibt es auch Mittagessen und Betreuung am Nachmittag - Englisch inklusive.