Mini-Theater JUST im Goethepark eröffnet

Mit zehn Quadtratmetern ist es das kleinste Theater in Klagenfurt. Am Wochenende wurde das Jugendstiltheater, kurz JUST, im Goethepark in Klagenfurt mit einer großen „Aufmachungsgala“ für die ersten 50 Gäste eröffnet.

Die Intendanten des Kremlhoftheaters, dem laut Guiness Buch der Rekorde „kleinsten Theaters der Welt“, haben im Klagenfurter Goethepark einen zweiten Standort gefunden.

Sendunghinweis:

„Kärnten heute“, 13.02.2012

Fünffache Eröffnung

Aus Platzgründen wurde die neue Zentrale vadaistischer Theaterkunst in Klagenfurt am Samstag gleich fünf Mal hinter einander eröffnet.

"Aufmachungsgala" Jugendstiltheater Klagenfurt

ORF

Bei der großen „Aufmachungsgala“ durfte - wie bei der Eröffnung einer Autobahn - das Durchschneiden eines Absperrbandes natürlich nicht fehlen.

Theatererlebnis auf engstem Raum

In das knapp zehn Quadratmeter große Jugenstilhäuschen passen nur zehn Gäste auf einmal. Ohne Guckkasten, Orchestergraben oder Podeste lässt sich dort Theater hautnah erleben.

Eröffnung "Jugendstiltheater Klagenfurt"

ORF

Die Zuschauer sind mittendrin statt nur dabei, wenn die Künstler auf der Bühne stehen

Eröffnungsgast Inge Angerer

ORF

Inge Angerer

Bespielt wird das JUST von einer der kreativsten Theaterzellen Kärntens: VADA - dem Verein zur Anregung des dramatischen Appetits.

„Vadaistischer Kometensalat“ fand Gefallen

Am Eröffnungsabend wurde den ersten 50 Gästen ein sogenannter „vadaistischer Kometensalat“ aufgetischt - quasi von allem etwas.

Eröffnungsgast Inge Angerer: „Ich bin total stolz, dass ich eine der ersten sein durfte, die bei der ersten Vorstellung dabei war. Ich finde es faszinierend, dass wir hier in Klagenfurt die Möglichkeit haben, ein kleines, wunderbares Theater zu erleben, wo man direkt, ganz nah bei den Leuten ist.“

Eröffnungsgast Werner Überbacher

ORF

Werner Überbacher

Eröffnungsgast Werner Überbacher: „Durch dieses ganz dran sein an den Schauspielern, an der Aktion wird man wirklich in das Theaterstück einbezogen und man fühlt sich selbst auch als Darsteller.“

Eröffnung "Jugendstiltheater Klagenfurt"

ORF

Erste Vorstellung im „Theater JUST“

Felix Strasser, Theaterdirektor Just

ORF

Felix Strasser

Mit der Eröffnung ihres zweiten Theaters sind VADA ihrem Ziel, Theater flächendeckend für alle anzubieten, wieder einen Schritt näher gekommen.

„Kleinsttheater flächendeckend“

Felix Strasser, zweifacher Theaterdirektor: „Das ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zum Ziel. Unser Ziel ist es ja, irgendwann ganz Kärnten und ganz Österreich und die ganze Welt mit einem Netzwerk aus Kleinsttheatern zu überziehen. Das ist jetzt Nummer zwei. Ich weiß, das ist noch nicht viel - aber wir tun, was wir können.“

"Jugendstiltheater" Goethepark Klagenfurt von außen

ORF

Das Theater JUST von außen. Bevor es ein Theater wurde, war es bereits ein Eissalon und eine öffentliche Toilettenanlage.

Pro Jahr sind sechs Eigenproduktionen geplant. Im Februar geht der Spielbetrieb mit den beiden Eigenproduktionen „Eis“ und „Schnee“ los. Vorstellungen können aber auch privat gebucht werden. Für jede Aufführung gilt: Eintritt frei - Spenden willkommen - Platzreservierung unbedingt erforderlich.

LINK: