Traditionelle Lebkuchenkunst aus Dražgoše

Lebkuchen wird in unserer Region meist mit Weihnachten in Verbindung gebracht. In einem kleinen, slowenischen Ort ist es jedoch Tradition, Lebkuchen das ganze Jahr über als Geschenk zu besonderen Anlässen herzustellen. Wir sind zu Gast in Dražgoše, wo Lebkuchen zum Kunstwerk wird.

Traditionelle Rezeptur
In Dražgoše besteht der Teig nur aus Mehl und Honig, gewürzt mit Zimt und Nelkenpulver. Durch die Zugabe von Hirschhornsalz bekommt er die nötige Konsistenz. Dann wird er so lange geknetet, bis er leicht formbar ist, ohne zu brechen.

Das bergige Gebiet von Dražgoše war seit jeher bäuerlich geprägt. Getreide und Honig gab es hier im Überfluss und so entwickelten die Frauen des slowenischen Dorfes eine spezielle Art der Lebkuchenbäckerei: die handgemachten Drazgoski Kruhki. Breda und Alenka sind zwei Schwestern, die bereits seit ihrer Kindheit die traditionelle Lebkuchenbäckerei von Dražgoše pflegen.

Alenka Lotric

ORF

Alenka Lotric: “Die Frauen in unserem Dorf haben mit der Zeit immer neue Formen und Verzierungen entwickelt, wie etwa das Herz, den Stern, das Kleeblatt. Sie haben bald erkannt, dass die Lebkuchen brauchbare Geschenke waren, die von den Leuten gerne gekauft wurden. So sind sie damit von Tür zu Tür gegangen und haben sich so etwas Geld dazu verdienen können.“

Lebkuchen verzieren

ORF

Zu etwas Besonderem wird der „Drazgoski Kruhki“ erst durch die zahlreichen Ornamente, mit denen der Lebkuchen verziert wird. Diese künstlerische Feinarbeit setzt viel Geduld und Fingerfertigkeit voraus.

Breda Tolar

ORF

Die Motive spiegeln vorwiegend die verschiedenen Feldblumen und Gräser, die in der Gegend vorkommen, wieder.

Sendungshinweis: „Servus, Srečno, Ciao“, 7.1.12

Die Schwestern fertigen das süße Backwerk auf Bestellung - ein beliebtes Geschenk zu besonderen Anlässen.

Traditioneller Lebkuchen Slowenien

ORF

Breda Tolar: “Wir sind bereits die fünfte Generation, die diese Tradition fortführt. Wir achten sehr darauf, die alten Techniken so zu erhalten, wie es uns unsere Großmutter gezeigt hat. Oft sind wir auch in den Schulen unterwegs, um die Kinder für dieses Handwerk zu begeistern.“ Draskoski Kruhki - traditionelle Lebkuchenkunst aus Dražgoše.